[a]live: promotion » » AIDA Night of the Proms in Erfurt 2012

AIDA Night of the Proms in Erfurt 2012

Große Stimmen und Glanzlichter bezaubern in der Messe

06.12.2012 [db] Es ist musikalische Tradition in der Messe Erfurt. In der Vorweihnachtszeit platzt die  ganz große audio-visuelle Bombe. Dann kommt die Night of the Proms in die Stadt. Randvoll bis ausverkauft. Immer. Und immer sind die ganz großen Namen dabei, die Newcomer, die Altbewährten und die Überraschungen. Kreuzfahrtanimation deluxe, einen Abend lang. Generationenübergreifend. Am Nikolausabend 2012 fanden sich rund 6.000 Begeisterungswillige in der Messehalle ein. Drei Stunden feinstes Entertainment mit klangvollen Namen, die versprachen, was sie am Ende auch hielten. Mick Hucknall, Anastacia, Jupiter Jones, Naturally 7, John Miles und der Harfenist Remy van Kesteren – das Line Up der Night of the Proms war auch in diesem Genre übergreifend. Fantastisch.

Die Night of the Proms ist eine perfekt durch choreographierte Revueshow – musikalische Stilrichtungen und Strömungen werden zu einem kunterbunten Potpourri – allen voran an diesem Abend die New Yorker von „Naturally 7“ – die Architekten des VocalPlay, diese grandiosen A-Capella- Musiker, wussten zu begeistern. Sieben Männer, sieben Klangerlebnisse, die gemeinsam unwiderstehlich klingen. Auch für das Erfurter Publikum. Nach jedem Stück wurde der Applaus lauter und man spürte, diese Gruppe da oben auf der Bühne, ist der eigentliche Glanzpunkt des Abends. Das i-Tüpfelchen waren dann die beiden großen Namen der diesjährigen Tour: Anastacia und Mick Hucknall. Da hatten beiden Geschlechter Zeit zum schwärmen und hach-en. Ausgiebig. Während die Männerwelt bei Anastacia ins Schwärmen geriet (mit Sicherheit), als sie „Left outside alone“, „Best of You“, „I’m out of love“ und später – gemeinsam mit John Miles – „I belong to you“ performte, war ich ja auf einen meiner Lieblingssänger überhaupt gespannt. Ich bekenne an dieser Stelle, dass ich Simply Red in den vergangenen Jahren wahnsinnig gerne und immer wieder gerne gehört habe. Die Zeiten der langen, roten Lockenpracht sind vorbei, aber selbst mit angegrautem Bart und deutlichen Fältchen, hat Mick Hucknall nichts von seinem Glanz und vor allem von seinem Soul verloren. Hach! „Stars“, „Holding back the years“, „If you don’t know be my now” und “Something got me started” – Glanzpunkte einer Karriere, zusammengefasst in einem kurzen, aber hinreißenden Auftritt. Die Essenz einer jeden Night of the Proms ist das Zusammenspiel der verschiedensten Musikrichtungen, großer und kleiner Namen und die unglaubliche Lichtshow. Der Vorverkauf für die Night of the Proms 2013 läuft bereits und die Schlange am Verkaufsschalter in Erfurt war an diesem Abend mitunter länger als die am Einlass. Es steht noch nicht fest, wer im kommenden Jahr die NotP headlinen wird. Hochkarätig wird es in jedem Fall wieder. Und die Veranstaltung an sich scheint eine Menge treue Fans zu haben, anders lässt sich die Schlange beim Vorverkauf nicht erklären. Chapeau!

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche