[a]live: promotion » » Beatsteaks in Erfurt

Beatsteaks in Erfurt

Kommando Sunshine beim Sommerpalooza

09.07.2022 [al] Was sich die Macher des ersten Sommerpalooza – die Messe Erfurt – für die thüringische Landeshauptstadt da überlegt hatten, klang wie Musik in meinen Ohren. Im wahrsten Sinne des Wortes. Endlich sollte es wieder ein Festival beziehungsweise eine Veranstaltungsreihe in Erfurt geben und das Lineup für die erste Ausgabe ließ sich auch sehen: direkt am ersten Juli-Wochenende sollten Mando Diao das Publikum begeistern. 14 Tage lang war ein buntes Programm geplant. Leider zeigten sich die Thüringer sehr vorsichtig bezüglich ihres Ticketkaufverhaltens und so musste dieses erste Sommerpalooza auf nur 3 Veranstaltungen zusammengestrichen werden. So war ich dann auch mehr als froh, dass zumindest das Konzert der Beatsteaks, welche lange als Secret Headliner angekündigt wurden, wie geplant stattfinden konnte.

Pünktlich 17:40 Uhr betraten Kid Dad die Bühne. Das war wirklich gut, was die vier Musiker aus Paderborn dort auf der Bühne zeigten und spielten. Erst Anfang Juli gaben sie bekannt, dass Sänger Marius die Band verlässt und nun stand da schon “der Neue” und wenn man es im Vorfeld nicht wusste, so wie ich, hätte man nie gedacht, dass er erst so kurz Teil der Band ist und die Songs so stark rüberbringt.

BSI, eine kleine Band aus Island, bestehend aus Sängerin und Schlagzeugerin Silla und Gitarrist Julius, überzeugten als zweiter Supportact des Abends. Die beiden bewiesen, dass es gar nicht immer die ganz große Instrumentalisierung sein muss, um sich auszudrücken und das Publikum zu begeistern. Passend zu Julius’ “Spice Girls”-T-Shirt spielten BSI dann auch eine sehr eigene Interpretation von “Wannabe”.

20:00 Uhr: Stagetime Beatsteaks. Für mich gibt es kaum eine andere deutsche Band, die live so dermaßen überzeugt, einen mitnimmt, tanzen lässt und glücklich macht. Musikalisch war vieles vertreten: ob nun ein paar wirkliche Klassiker wie beispielsweise “Shiny shoes” von der “Launched”-Platte, Hits wie “Let me in”, “I don’t care as long as you sing”, “To be strong” oder aber ganz aktuelles (“Kommando Sunshine”) – da kam wohl jeder Fan auf seine Kosten. Sänger Arnim Teutoburg-Weiß zeigte sich gewohnt publikumsnah. Zwei Kindern aus dem Publikum ermöglichte er ihren vermutlich ersten Stagedive ihres Lebens. Beim eigenen Bad in der Menge fühlte sich Arnim dann auch sichtlich wohl. Generell merkte man: diese Band hatte einfach tierisch Bock zu spielen, sie hatten Spaß und das alles übertrug sich natürlich auf das Publikum. Ein Schmankerl zur Zugabe gab es direkt mit einer ruhigen Version von “Ain’t complaining”, natürlich gesungen von Arnim, aber nur von Thomas begleitet am Klavier. Ein toller Gänsehautmoment.

Sowieso war es ein wirklich wunderbarer Abend. Danke an das Team der Messe Erfurt für dieses erste Sommerpalooza, das noch ein klein wenig in den Kinderschuhen steckt. Wir – das Team von [a]live – drücken die Daumen für ein erfolgreiches 2023 und sind schon gespannt, wer es dann tatsächlich ins Lineup schafft.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche