[a]live: promotion » » Happy Birthday And One

Happy Birthday And One

Summerbreeze 2018 Vibrator, Lust und Sinnesrausch

19.10.2018 [fs] Das deutsche Synthiepop Urgestein And One feiert 30-jähriges Bestehen. Und was soll man sagen, kaum einer in diesem Alter kann ein Spandex Shirt so gut tragen, wie Sänger Steve Naghavie. Weder das Alter, noch aufkommende Müdigkeit merkte man ihm an. Stattdessen sprühende, energiegeladene Leidenschaft, die auf alle Beteiligten ansteckend wirkte und mitriss. Die Kinder der Wende sind heutzutage aus keiner alternativen Musikveranstaltung mehr wegzudenken.

Nachdem 2014 bereits das Trilogie I Album, bestehend aus den 3 Einzelalben „Magnet“, „Propeller“ und „Achtung 80“ erschien, haben sich die vier nicht lumpen lassen und warten zum 30. mit einer weiteren Trilogie auf. Mit den Silberlingen „Vibrator“, „Joker“ und „Kontakt“ stehen wiederum drei Fulltime Alben bereit, um den Staub aus den Boxen zu schütteln.

Am 19.10.2018 waren die Berliner im Leipziger Haus Auensee zu Gast. Bereits vorm Soundcheck war ein Keyboard abgeraucht, trotz schnellem Ersatz, verschob sich der ganze Zeitplan eine halbe Stunde nach hinten. Obwohl es noch einige Karten an der Abendkasse gab, war der Saal des Hauses sehr gut gefüllt. So wurde man allein schon durch die Gruppendynamik zum Mitmachen und Mittanzen „gezwungen“.

Steve ist und bleibt eine absolute Rampensau. Auf der Bühne gab es selten solch charmante „A*löcher“ wie Steve, aber er kann es einfach. Freche Kommentare, flirten ohne Ende und dabei von links nach rechts tanzend und springend, aber allen voran immer ein schelmisches Grinsen auf den Lippen.

Musikalisch ging es einmal quer durch die gesamte Bandgeschichte. Alte und neue Songs, viele auch in ein neues Gewand gehült. Hier und da spielte man immer wieder Samples von anderen Bands, wie Depeche Mode oder Eurythmics ein. Das Publikum tanzte sich in Trance und genoss den Abend im ekstatischen Begeisterungstaumel, so wie es sich halt für ein And One Konzert und vor allem eine rauschende Geburtstagsparty gehört.

Wer Teil der Geburtstagstour werden möchte, der hat noch einige Möglichkeiten – überall auf der Welt. Die World Vibration Tour geht weiter und es gibt noch etliche unveröffentlichte Termine. → AND ONE.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche