[a]live: promotion » » LOS KRACHOS III, das Benefiz Metal Open Air

LOS KRACHOS III, das Benefiz Metal Open Air

„Metal für den guten Zweck“

15.07.2017 [en] Am 15.07.2017 war es soweit und das LOS KRACHOS Open Air eröffnete um 16 Uhr zum nunmehr dritten Male seine Pforten im beschaulichen thüringischen Falken . Ein fettes Line-Up stand den Besuchern mit Demondriver, Castle of Clouds, Harnstein, Pilsator und Satanic Brewmaster bevor. Eröffnet wurde das Open Air von den Heuberg Musikanten und eine Feuershow sollte zum späteren Programm gehören. Alle Kapellen zockten an diesem Abend ohne Gage – für den guten Zweck!

Aus persönlichen Gründen war es uns leider nicht möglich, pünktlich um 16 Uhr vor Ort zu sein. Das bedauern wir sehr, aber Familienfeiern haben natürlich erst einmal Vorrang. Gegen 19.30 Uhr machten wir uns dann endlich auf den Weg Richtung Falken. Das Festivalgelände war aufgrund der neonfarbenen Markierungen auf der Straße zum Glück nicht zu verfehlen.

Als wir gegen 20 Uhr ankamen, ertönten gerade die letzten Töne von PILSATOR. Sehr ärgerlich, da wir die Urgesteine echt gerne gehört und fotografiert hätten. Ebenso verpassten wir die Eröffnung durch die Heuberg Musikanten und den Auftritt von Satanic Brewmaster. Wirklich schade, denn wir haben uns sagen lassen, dass alle drei Formationen eine klasse Show abgelieferten.

Das Gelände des Los Krachos war größer als erwartet und bereits 20 Uhr wirklich sehr gut gefüllt. Eintritt wurde nicht verlangt. Es gab die Möglichkeit, Spendenbänder zu erwerben, welche auf 100 Stück limitiert waren. Der Erlös (10 Euro pro Stück) ging zu 100% in den Spendentopf.

Andreas, Organisationsteam des LKOA und geschätzter Fotokollege, erläuterte den Besuchern gegen 20.15 Uhr bei einer sympathischen Ansage, für welchen guten Zweck das diesjährige Los Krachos stattfand. Den Erlös teilten sich in diesem Jahr der Ambulante Hospizdienst Bad Salzungen und die Ökumenische Hospizgruppe Eisenach. Auch Vertreter dieser Hospize bedankten sich auf der Bühne ganz herzlich bei den Organisatoren und Gästen.

Die Running Order erfuhr kurzerhand eine kleine Änderung. Da Castle Of Clouds im Stau steckten, sollten HARNSTEIN als nächste Kapelle die Bühne einnehmen.

Doch bevor die Show startete, kauften wir uns erst einmal Lose. Immerhin wollten HARNSTEIN ihren gesponserten Flying-V E-Bass unters Volk bringen. Um an der Verlosung teilzunehmen, konnte man für schlappe 5 Euro das Stück Lose kaufen. Auch dies erfolgte wieder komplett für den guten Zweck. Respekt an Ingo von HARNSTEIN für die Bereitstellung eines so geilen Preises. Die Ermittlung des glücklichen Gewinners wurde für 22 Uhr angesetzt.

Doch nun hieß es – Bühne frei für HARNSTEIN. Die vier Spaßmetaller aus Gotha hatten das Publikum vom ersten bis zum letzten Akkord auf ihrer Seite. Es war sofort zu erkennen, dass sich zahlreiche Anhänger der Band zum LKOA eingefunden hatten. Mit ihrer Musik nahmen HARNSTEIN Bands wie Rammstein oder In Extremo ordentlich auf die Schippe. In Extremo singen sich mit „Küss mich“ die Seele aus dem Leib, HARNSTEIN dagegen boten dem Zuhörer ein „Leck mich“. Und so wurde auch aus dem Rammstein Klassiker „Ich will“ schnell mal ein Harnsteiner „Ich grill“. Und nicht nur musikalisch setzen die vier Männer das Spaßkonzept um. Auch mit ihren Outfits zogen HARNSTEIN ordentlich die Blicke auf sich: orangefarbene Overalls, Grillschürzen sowie Kochmützen und eine wirklich einmalige Mütze mit Klobürstenantenne war beim Schlagzeuger zu entdecken. Auch die Bühne wurde in die Dekoration einbezogen. So waren die Mikrofonständer mit einer pinken Federstola nach der anderen umhangen. Bis zum letzten Song, und auch während der Zugabe, wurden HARNSTEIN vom Publikum verdient bejubelt.

Nun musste erst einmal ein kühles Getränk beschafft werden. Die Preise überraschten positiv und das Bier war ebenfalls sehr süffig. So, wie es auf einem Festival sein sollte. Das Wetter in Falken zeigte sich von seiner Open Air tauglichen Seite, kein Regen, etwas Sonne und angenehme Temperaturen.

Nach einer kurzen Umbaupause ging es mit CASTLE OF CLOUDS weiter. Die noch recht junge Band, die sich im Jahr 2015 gründete, nahm den Weg von Berlin auf sich, um für den guten Zweck auf dem LKOA zu spielen. Am späteren Abend verkündeten die Veranstalter, dass alle Bands sogar auf das Spritgeld verzichteten und dieses lieber in den Spendentopf packten. Und das bei einer Anreise aus Berlin – Hut ab! Musikalisch geht CASTLE OF CLOUDS in die Richtung Metal Core, was beim Publikum gut ankam. Ein Zuschauer verirrte sich dann auch mal schnell auf die Bühne und versuchte den Basser zu unterstützen. Unterstützung hatte dieser jedoch nicht nötig. Mit seinem Bassspiel und der gleichzeitigen total abgefahrenen Performance zog er alle Blicke auf sich. Da war auch schnell mal ein Sprung von den seitlichen Boxen drin. Beeindruckend, wie man so abgehen und gleichzeitig noch zocken kann.

Nach dem gelungenen Auftritt von CASTLE OF CLOUDS versammelte sich das gesamte Organisationsteam des LKOA auf der Bühne. Es war an der Zeit noch ein paar Worte an das Publikum zu richten und sich bei den Sponsoren zu bedanken. Adi Rückewold von Antenne Thüringen, der ebenfalls zu den offiziellen Unterstützern des Los Krachos zählte, konnte leider an dem Abend nicht anwesend sein. An dieser Stelle wurde jedoch eine sehr emotionale und herzliche Ansage von Adi abgespielt, welche gleichzeitig die Aufforderung beinhaltete, dass das Los Krachos Open Air doch bitte zum Wacken von Thüringen werden soll. Also, wir haben ein Ziel vor Augen würde ich sagen. Doch nun stand ja noch etwas ganz Wichtiges bevor: die Verlosung des mattschwarzen Flying-V E-Basses, gesponsert von HARNSTEIN. Ganz geheim wurde die Box mit den Losen auf die Bühne gebracht. Ingo von HARNSTEIN hatte dann die ehrenvolle Aufgabe, das Siegerlos zu ziehen. Die glückliche Gewinnerin, Annett aus Erfurt, wurde sogleich auf die Bühne geholt um das Prachtstück in Empfang zu nehmen. Bass spielt sie zwar nicht, aber das kann ja noch werden. An dieser Stelle verkündete das Organisationsteam auch ganz stolz, dass das nächste LKOA am 14.07.2018 stattfindet und mit der Heavy Metal Band MACBETH ein Erfurter Urgestein an Bord geht. Vielleicht kann es mit dem Wacken von Thüringen tatsächlich etwas werden ;-).

Anschließend sorgte die fantastische Feuershow von Et Draco Phoenix für Abwechslung. Gegen 23.15 Uhr war es an der Zeit die Bühne für den Headliner DEMONDRIVER freizugeben. Die Band aus Breitungen gründete sich im Jahr 2013, teilweise aus Mitgliedern der ehemaligen Band Falling-Leaf´s. In Falken kamen die Heavy Metal Klänge ausgesprochen gut an. Das Publikum war gut drauf. Das Headbangen blieb trotz Wunsch des Frontmanns jedoch aus. Irgendwie hatten die ersten Reihen an diesem Abend, sicher geschuldet durch das ein oder andere Bier, mehr Bock auf Pogen. Egal ob durch Headbangen oder Pogen, gefeiert wurden DEMONDRIVER ordentlich und das auch verdient.

Fast 650 Gäste nahmen an diesem grandiosen Benefiz Open Air teil. Die Bekanntgabe der Spendensumme und die Spendenübergabe an die 2 Hospize stehen noch bevor. Es ist wirklich beeindruckend, wie selbstlos und mit welcher Hingabe alle Beteiligten das diesjährige LKOA auf die Beine stellten. Das Festival verlief friedlich, war super organisiert und es herrschte komplette Wohlfühlatmosphäre.

An dieser Stelle möchten auch wir uns ganz herzlich beim Team des LKOA für die Möglichkeit der Berichterstattung bedanken. Wir würden uns sehr freuen, auch im kommenden Jahr dabei sein zu dürfen. Macht weiter so!

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche