[a]live: promotion » » Drei Ladies spielen dir die Seele aus dem Leib

Drei Ladies spielen dir die Seele aus dem Leib

Wyvern Lingo live im Franz Mehlhose

15.02.2019 [dg] Mit dem Stempel am Einlass erhält man im Franz Mehlhose in Erfurt auch immer den Eintritt ins musikalische Wunderland. So muss sich Alice gefühlt haben, als sie in den Hasenbau fiel. Zumindest bin ich immer wieder fasziniert und begeistert und frage mich sehr oft, wie es sein kann, dass man von dem oder den Künstlern nicht schon viel häufiger gehört hat. Da spielen Perlen auf! Sagenhaft. Ehrlich. Ohne Schmalz. Franz Mehlhose zeigt im Grunde nur Newcomer und das ist das wahnsinnig großartige an der Location. Neben dem einzigartigen Flair erlebt man Künstler, die man sich unbedingt merkt, von denen man mehr hören und sehen möchte. Am vergangenen Freitag habe ich dort die drei irischen Ladies live erleben dürfen, die als Wyvern Lingo durch die Clubs der Republik getourt sind. Noch völlig unbekannt in Deutschland, haben sie tiefen Eindruck hinterlassen. Zumindest bei mir. Bei den anwesenden Gästen aber sicherlich auch.

Bereits die Vorband gefiel. Odd Beholder, ein Musikprojekt aus der Schweiz, spielen sphärischen und minimalistischen Electropop. Die Stimme von Sängerin Daniela Weimann ist wahnsinnig klar, elfenhaft und verleiht den Songs den sphärischen Klang. Sollte man sich mal anhören, am besten live. Selbst auf der kleinen Bühne im Franz Mehlhose, auf der bereits das Set von Wyvern Lingo aufgebaut war und mittendrin die Technik von Odd Beholder, die dann keinerlei Bewegungsspielraum mehr bot für die beiden Musiker, entfalteten sich die Klangfarben ihrer Songs ungebremst. Nach einem kurzen Umbau, bei dem sich die Techniker der Band auf Irisch Anweisungen hin- und herriefen, die dank des grandiosen Dialektes immer wie eine liebevolle Kriegserklärung klangen, betraten Saoirse Duane, Karen Cowley und Caoimhe Barry die Bühne. Der Veranstalter FKP Skorpio spielt in seinen Pressemitteilungen für das Trio gerne mit den typisch irischen Klischees, die die Mittzwanzigerinnen so ganz und gar nicht erfüllen. Kein keltischer Traditionsfolk, keine grünen Koboldkostüme – nein orangefarbene Bühnenoutfits, aber Guinness – das trinken sie wohl gerne. Wyvern Lingo, die sich nach einem Lindwurm benannt haben, spielen astreinen, poppigen und überaus tanzbaren R’n’B mit wundervoll arrangiertem Harmoniegesang. Man hört das erste Lied und ist sofort gepackt.

Franz Mehlhose und seine liebenswerte Besatzung haben sich wieder einmal als Fundgrube für musikalische Schätze entpuppt. Mag das Café, der Club, noch so klein sein. Das Programm ist sensationell und der Kuchen auch! Zwischen Open Stages, Poetry Slam und Band Projekten, gibt es dort immer Newcomer zu erleben, die es schaffen könnten und sollten. Wyvern Lingo gehören mit ihrem unverbrauchten Sound definitiv dazu. Man möchte gar nicht mehr weghören. Möchte unentwegt tanzen. Die Musik der Irinnen windet sich wie ein Wurm in die Gehörgänge und lässt dich nicht mehr los. Der Bandname war weise gewählt.

Das Programm von Franz Mehlhose gibt es hier: https://franz-mehlhose.de/

Die Deutschland-Tour von Wyvern Lingo ist leider zu Ende, die Ladies spielen als nächstes eine Club-Tour im UK. Updates gibt es hier: http://www.wyvernlingo.com/

News und Videos von Odd Beholder gibt es hier: https://oddbeholder.bandcamp.com/album/all-reality-is-virtual

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche