[a]live: promotion » » Love the people und Respekt

Love the people und Respekt

Clueso lud erneut zum Weihnachtskonzert und machte gleich zwei draus

29.12.2019 [red] Manche Dinge sind zu schön, als dass man sie missen möchte. So geht es vielen Erfurtern mit Weihnachten und Clueso. Traditionen sind ja ohnehin zum Feiern da und so hat sich das Weihnachtskonzert mit Clueso inzwischen zu einer festen Konstante etabliert, die regelmäßig nach den Feiertagen die Hauptverkehrsadern rund um die Messehalle lahmlegen. Die Straßenbahnen sind rappelvoll und vor den Messeeingängen bilden sich lange Schlangen. In großen Lettern leuchtet “CLUESO” über dem Haupteingang und man spürt schon den besonderen Vibe und die Freude, mit der Erfurter seine Konzerte abfackelt. Es wird wieder schön werden, so viel ist sicher.

Wenn Thomas Hübner, so sein bürgerlicher Name, den Termin für das Weihnachtskonzert bekanntgibt, kann man schon mit dem Tag darauf als Zusatzkonzert rechnen. Die Messehalle fasst nunmal nur 10.000 Besucher auf einmal. Der fast Vierzigjährige hat eine unglaubliche musikalische Reise hinter sich, eine künstlerische Evolution sondergleichen und ist dabei vor allem eines geblieben: ein sympathischer Kerl, der es vermag sich und sein Publikum allein mit einer Gitarre und seiner Stimme fortzutragen. 

Nachdem mit “Elen” ein sympathisch unaufgeregter Act den Abend eröffnet hatte, hob die Stimmung schlagartig ab, als nach kurzer Umbaupause, die ersten Töne von “Neuanfang” erklangen. Seine Liveband, bestehend aus vielen langjährigen Begleitern wie Tim Neuhaus (Schlagzeug) oder Antonio Lucaciu (Saxophon), tat ihr Übriges. Ein großartiges musikalisches Ensemble. Diese Jahresabschlusskonzerte strotzen immer wieder aufs Neue vor Spielfreude. Mixen Altes mit Neuem, bieten die schönste Playlist der großartigsten Lieder des Erfurters, der schon lange über seine Stadt hinausgewachsen ist und ihr doch die Treue hält. Mit Max Herre hatte Clueso auch bei dieser Konzertausgabe prominente Unterstützung dabei. Wer altersmäßig zur Generation Clueso gehört, war hellauf begeistert, als die ersten Töne von “ANNA” erklangen. Überhaupt waren viele alte Songs dabei. “Chicago” darf nie fehlen, “Love the People” auch nicht. Mit “Neuanfang”, “Achterbahn”, “Du und Ich”, “Cello”, “Zusammen”, “Weil ich dich liebe”, “Wenn du liebst” und “Es brennt wie Feuer” wob er mit seiner Band ein wohliges musikalisches Tuch um seine Fans, die er nach Zugaben glücklich in die kalte Nacht entließ. Seine Konzerte fühlen sich wie “heimkommen” an, die vertrauten Melodien empfangen dich an der Tür und die Texte wärmen dich. Und an Weihnachten ganz besonders.

10.000 Menschen, zweimal hintereinander jubelten ihm 10.000 Menschen zu. Nicht schlecht. Wollen wir wetten, dass es 2020 wahrscheinlich wieder zwei Konzerte zwischen den Jahren geben wird? Und dann hat Clueso vielleicht auch schon ein neues Album dabei.

Die Open Air-Termine für dieses Jahr stehen bereits:

05.-09.08.2020 Open Flair Festival | Eschwege
14.-16.08.2020 Highfield Festival | Großpössna
22.08.2020 Musiksommer | Apolda
29.08.2020 Schlossgarten Open Air mit Bosse | Osnabrück

Aktuelle Infos gibt es direkt bei Clueso.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche