[a]live: promotion » » Wenn die Schwärze dein Herz trifft

Wenn die Schwärze dein Herz trifft

 Deine Lakaien, Veljanov und Helium Vola – Acoustica in der Alten Oper, Erfurt

30.04.2019 [dg] Man sollte eines auf dem Weg zu einem Konzert von Deine Lakaien tunlichst vermeiden: Radio hören. Denn in diesem Fall kann es passieren, dass bereits der erste Titel von Helium Vola an diesem Abend deine Ohren mit der Wucht eines Vorschlaghammers trifft. Rihanna kommt nun mal leider nicht gegen die Stimmgewalt und die darin getragenen Emotionen einer Sopranisten wie Sabine Lutzenberger an, die gemeinsam mit Ernst Horn für das musikalische Projekt “Helium Vola” steht – und ohne ein Wort zu verlieren, in Lichtstrahlen getaucht, Titel wie “Selig” mit einer Tiefe präsentiert, dass man eigentlich nie wieder schnöden Pop hören möchte. Dieser Abend hat mir auf vielerlei Weisen gezeigt, dass die Schwarze Szene viel mehr ist als man oft vermuten mag.

Auf dem Weg zur Alten Oper waren die Zufahrtswege Richtung Messe Erfurt verstopft. An diesem Abend gastierte ein weiterer Musiker in der Landeshauptstadt: DJ Bobo. Dass ich den gar nicht auf dem Schirm hatte, ist mein Glück, denn sonst wäre ich vermutlich dorthin gefahren, um das Konzert fotografisch zu begleiten. Ich hatte mich für Deine Lakaien entschieden und das nicht ohne Grund. Alexander Veljanov zu fotografieren, stand schon lange auf meiner Wunschliste. Mit seiner Musik hatte ich mich bis dato aber eher rudimentär beschäftigt. Rückblickend ist es manchmal ein Segen, einen Künstler erst live und dann “aus der Konserve” zu hören. Ich bin beeindruckt. Nachhaltig. Nachdem Helium Vola auf ganz wundervolle Weise den Abend eröffnet hatten, betrat – ohne viel Federlesens – Alexander Veljanov die Bühne und übernahm mit seinem Projekt “Veljanov”. Nach einer kurzen Pause, vereinten sich die beiden Musiker zu ihrem seit über dreißig Jahren bestehenden, faszinierend dunklen und facettenreichen Projekt “Deine Lakaien”. Die Lieder sind gewaltig. Veljanovs Stimme ist gewaltig. Die Töne, die Ernst Horn aus dem Klavier hervorzulocken vermag, sind famos. Das Zusammenspiel von Klavier und Stimme. Von Melodie, Emotion, Stimmfarbe. Das alles trifft den Zuhörer mit ungeheurer Wucht. Das ist schwarz! Das ist es, was ich hören will, wenn ich an Gothic denke, an Schwarze Szene. Diesen Dark Wave, der mit der Avantgarde flirtet, bekommt man nur schwer ungehört. Er frisst sich fest und fordert seinen Platz im musikalischen Gedächtnis ein. Deine Lakaien hinterließen wahnsinnigen Eindruck bei mir mit ihren akustischen Interpretationen aus über dreißig Jahren Bandgeschichte. Es ist beinah eine Schande, dass ich den Zugang zu ihnen so spät gefunden habe. 

Diese Tiefe, diese Emotionen, das Pathos und die Theatralik mit der sie jede Zeile, jede Note ihrer Lieder atmen, geben der Szene, in der sie sich bewegen etwas Erhabenes und Würdevolles. Wenn man ihnen lauscht, ahnt man wozu “Schwarz” imstande sein kann. Zu welcher musikalischen Größe Künstler fähig sind, wenn sie sich fernab vom Mainstream bewegen, experimentieren und neue Schattierungen wagen und dabei so viele erreichen, das scheint an diesem Abend durch. Auch wenn die Alte Oper nicht ausverkauft ist, sehr voll ist es dennoch. Und das Publikum ist gefangen in der Klangwelt und der Stimmweite von Deine Lakaien. Ein großartiger Abend vor großartiger Kulisse. 

“Acoustica – A Festival Night” läuft noch bis November 2019. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich eines der Konzerte nicht entgehen lassen. Die restlichen Termine und Ticketinfos gibt es unter www.deine-lakaien.de.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche