[a]live: promotion » » Nur mal kurz die Welt retten

Nur mal kurz die Welt retten

Tim Bendzko und Band spielten vor ausverkaufter Kulturarena Jena

25.08.2012 [db] Es war das heimliche Finale der diesjährigen Kulturarena Jena. Tim Bendzko, einer der populärsten Liedpoeten dieser Tage spielte am Engelplatz auf. Ausverkauft. Verständlich. Seit Anfang des Jahres. Neben Tim Bendzko spielten in diesem Jahr wieder nationale und internationale Künstler auf dem Festival: Caro Emerald, Max Prosa, Kool & The Gang, Fetsum, Cassandra Steen, Joan Armatrading, Lamb, Fink, Al Di Meola oder Julieta Venegas. Das Konzept der Kulturarena geht jedes Jahr aufs Neue auf. Bekannte und unbekannte Künstler, umrahmt von Filmnächten und Theater, versüßen all jenen, die das Glück haben, Karten zu ergattern den Sommer. Die Innenstadt rund um die Goethegalerie wird von Juli bis August zur Flaniermeile für Musik- und Kulturinteressierte – in der Kulturarena und rundherum.

68.500 Besucher zählte das Festival in diesem Jahr. Ausverkaufte Konzerte. Musikalische Stilrichtungen so bunt wie der Regenbogen. Und am 25. August nun Tim Bendzko. „Muss nur noch kurz die Welt retten, danach flieg ich zu dir. Noch 148 Mails checken. Wer weiß, was mir dann noch passiert.“ – seit Bendzko diese Zeilen sang, ist er kein Unbekannter mehr. Ein neuer Stern am Himmel der Singer-Songwriter hierzulande. Wohlfühlsongs. Warme Melodien, bei denen man gedanklich auf einer sonnenüberfluteten Wiese liegt, die Arme hinterm Kopf verschränkt und träumen kann. Als gegen 20 Uhr die Band des Musikers auf die Bühne kam und den ersten Song anstimmte, konnte man denken, hier spielt der Support Act. Keine Spur von Bendzko. Doch dessen Stimme kam voll und warm aus dem Off und der Sänger dann schließlich auf die Bühne. Der Kreischpegel schwoll an. Kein Wunder bei den vielen anwesenden Teenies. Bendzko war gekommen, ihre Welt für einen Abend zu retten, mit poetisch verpackten Botschaften rund um das Thema Liebe. Zum Dahinschmelzen. Zum Mitsingen. Der Titel seines aktuellen Albums lautet „Wenn Worte meine Sprache wären“ – Bendzko hat eine ganz eigene Sprache entwickelt, einen Sound, der heraussticht und eine charmante Art, die begeistert. Worte gefunden. Welt gerettet.

Man darf auf das Billing der Kulturarena Jena 2013 gespannt sein. Es wird mit Sicherheit wieder bunt, schillernd, multikulturell und faszinierend.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche