[a]live: promotion » » 15 Jahre Odroerir

15 Jahre Odroerir

Ein Musikausflug ins wunderschöne Thüringen zu ODROERIR, FIMBULVET und ABYDOS!

21.09.2013 [ee] Es ist ein Samstag im Septemberund ich habe mich auf den weiten Weg nach Zella-Mehlis in Thüringen gemacht, um dort einen tollen Konzertabend zu verbringen und einige liebe Freunde zu treffen – es gibt ja so viele tolle Thüringer Bands, die aber meist nur in der Nähe ihrer Heimat spielen, so dass es mich oft in diese Gefilde zieht. Auf dem Programm standen an diesem Abend Auftritte von ODROERIR, FIMBULVET und ABYDOS. Leider haben nur sehr wenige Leute den Weg in die Halle mit dem Namen „Schöne Aussicht“ gefunden und so verzögert sich der Beginn des Konzerts um gut eine Stunde, in der Hoffnung, dass noch mehr Besucher kommen. Der Saal füllte an diesem Abend nicht besonders, was ich sehr schade fand. Dabei hatten sich die Veranstalter wirklich Mühe gegeben und die Halle toll hergerichtet.

Der Abend wurde durch Abydos eröffnet, die mit ihrem Thrashmetal etwas aus dem musikalischen Rahmen fielen. Als nächstes kamen FIMBULVET auf die Bühne. Die Thüringer Paganmetaler hab ich schon mehrmals gesehen und üblicherweise schaffen sie es immer wieder, das Publikum zu begeistern, aber offenbar waren an diesem Abend die meisten nur auf die Hauptband eingestimmt. Ich fand es sehr schade, denn sie haben wirklich ihr Bestes gegeben und eine Mischung aus alten und neuen Nummern gespielt. FIMBULVET haben bereits drei Alben auf den Markt gebracht und werden im Frühling ein neues Album veröffentlichen. Aus dem bald erscheinenden Longplayer gab es dann einen kleinen Vorgeschmack.

Zur Geisterstunde kamen endlich ODROERIR auf die Bühne und nun kam doch noch Leben in die Halle. ODROERIR haben an diesem Abend ihr 15jähriges Bandjubiläum gefeiert und waren trotz der geringen Besucherzahl sehr gut drauf.  Sie treten ja leider nur sehr selten auf, aber es gibt sehr viele Leute, die ihre Musik wirklich lieben – ich gehöre auch dazu – so war es schon erstaunlich, dass sich viele ihrer Fans nicht aufraffen konnten, nach Zella-Mehlis zu kommen. Die meisten hätten wohl deutlich kürzere Anreisewege gehabt als ich mit meinen 625 km. Aber nun zu ihrem Auftritt. Schon bei den ersten Klängen hatten sie das Publikum voll im Griff und keiner konnte sich dem entziehen. Sie sind wahre Klangzauberer. An diesem Abend haben sie Titel aus allen ihren bisherigen Alben gespielt und zusätzlich ließen sie sich noch ein paar Schmankerl einfallen. Aus dem Film „Der Hobbit“ haben sie den Titel „Misty Mountains“ gespielt und „Rains of Castamere“ aus der Serie „Game of Thrones“ – das war wirklich eine tolle Idee und wurde vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen. Leider  werden diese Titel auf keinem der kommenden Alben erscheinen – wirklich schade.

Setlist FIMBULVET:
Wargaztal
Schildes Schatten
Drakkarmannen
Eines Bildnis Tracht
Helhest
Aus Knechtes Aug´
Helias Bann
Totenbeschwörer

Playlist ODROERIR:
Weltenanfang
Wanenkrieg
Des Thors Hammer Heimholung
De Exideo Thuringia
Odroerir
Baldurs Träume
Idafeld
Heimdall
Bifröst
Salzschlacht
Zwergenschmiede
Skadis Rache
Asl und Embla
Misty Mountains
Iring
Zur Taverne
Rains of Castamere

Fazit: Ein wirklich traumhafter Konzertabend, bei dem sich hoffentlich noch viele ärgern werden, dass sie ihn verpasst haben. Ich hoffe sehr, dass ich diese Bands bald wieder einmal auf der Bühne erleben kann – auch wenn ich wieder weit fahren muss.

Gastautorin: Elisabeth Eichmüller.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche