[a]live: promotion » » 2raumwohnung mit Aussicht

2raumwohnung mit Aussicht

2raumwohnung2raumwohnung auf Lasso-Tour 2010 in Erfurt

20.02.2010 [db] An diesem Abend stand mir der Sinn nach einer Wohnungsbesichtigung. Hell sollte sie sein. Geräumig. Mit Aussicht. Am besten eine 2raumwohnung. Die Lasso-Tour 2010 führte das Berliner Duo am Samstagabend in den Stadtgarten Erfurt. Bei Einlassbeginn wirkte der Saal erschreckend leer, doch als die Vorband die ersten Töne verlauten ließ, war es voll. Nach und nach, fast unmerklich hatte sich der Stadtgarten grüppchenweise gefüllt. Fans von 2raumwohnung sind unaufgeregt und wenig hektisch. Sie gehen allem Anschein nach so relaxed an einen Konzertabend, wie 2raumwohnung klingen – pulsierend und beruhigend zugleich.

Doch zuerst musste ich Malakof Kowalski überstehen. Sind die Jungs so hoffnungslos intellektuell, wie sie sich geben? “Alle, sind seltsam”, singen sie. 2raumwohnung hätten sie im vergangenen Jahr in einer „Kaschemme“ in Berlin gesehen und mochten den Blödsinn, den sie verzapfen und beschlossen, sie mit auf Tour zu nehmen. Der Stil passt sicherlich zu dem Duo, mir fehlte jedoch der leichte Einstieg. Ich fand keinen Zugang zur Band. Und so waren die Songs, die sie präsentierten schwer verdaulich und schienen immer Überlänge zu haben. Leicht hingegen waren der Schmetterling am Schlagzeug und das Hemd des Sängers. Dem Publikum gefiel es – in Maßen, darauf kommt es an. Du bist ich und ich bin du. Wo war die Tür zur 2raumwohnung?

Nach einer etwas längeren Umbaupause erklang ein Intro. Ein dunkler Flur, der mich und die Anwesenden zur Tür der 2raumwohnnung bringen sollte. Inga Humpe und Tommi Eckart sind mit einer Liveband auf Tour, die dem Duo soundtechnisch unter die Arme greift. Die Songs sind neu abgemischt, viel Beat, sehr tanzbar und doch werden sie wieder locker-leicht, wenn Inga Humpe beginnt zu singen. Eines der ersten Lieder war „Ich und Elaine“, beim ersten Hinhören schwer zu erkennen und dann doch so vertraut. 2raumwohnung haben ihre Setlist für die Tour bunt gemischt. Klassiker wie “Besser geht’s nicht”, “36 Grad” oder “Wir trafen uns in einem Garten” werden gemischt mit neuen Stücken wie „Lasso“ oder „Rette mich später“. Begonnen hatte der Abend mit einem – im wahrsten Sinne des Wortes – Paukenschlag durch Inga Humpe. Und ließ nicht nach. 2raumwohnung versprühen einen natürlichen Charme auf der Bühne, was vorranging Frontfrau Inga zu verdanken ist. Wie heißt es so schön: „mit femininem Charme und maskulinem Drive“ glitten sie durch den Abend und nahmen ihre zahlreichen Fans mit auf die Reise.

das leben ist nur ein moment

und wer den anfang und das ende kennt

der weiß es geht nur darum

sind wir glücklich

was können wir füreinander tun

wir lassen alle waffen ruhen

und wünschen uns

wir wären alle glücklich

[besser geht’s nicht: album „36grad“ 2007]

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche