[a]live: promotion » » DRITTE WAHL im Centrum

DRITTE WAHL im Centrum

dritte Wahl-820.11.2009 [db] Die Schlange vor dem Einlass wurde nicht kürzer, als im Club die ersten Punks schon beim Soundcheck der Vorband Dachwixer einen Pogo-Kreis bildeten. Ohne viel Tamtam, ohne große Werbung, total unaufgeregt hatte sich eine Punklegende in Erfurt angekündigt. Einzig auf einem handgeschriebenen Plakat an der Abendkasse konnte man sehen, dass man richtig war. Wer die Schlange hinter sich gelassen hatte und bereits drin war, hatte die Wahl: die Dritte Wahl. Das Konzert einer echten Punklegende aus den 1980ern wollten sich viele nicht entgehen lassen. Mit viel Liebe fürs Detail, hochgesprayten Haare, karierten Hosen, Springerstiefeln, Aufnähern und einer hochgezogenen Augenbraue, hatten sich die Fans aufgemacht Richtung Centrum. Nach dem kurzen Soundcheck ging es ohne Umschweife los mit dem Warm Up für einen ruppigen Abend. Ein kleines, ambitioniertes Nenacover passte auch noch in die Setlist der Dachwixer rein: “99 Flaschen Bier”. Der Rest war Provinzpunk. Danach dachte man sich, dass es nur besser werden kann. Es wurde besser. Deutlich besser. Als Dritte Wahl loslegten war es im Club voll. Und obwohl sie sich einst auch auf Grund ihres Spielvermögens “Dritte Wahl” nannten, waren sie an diesem Abend die erste Wahl.

Im Herbst 1988 gaben drei Rostocker in einer Schulmensa ihr erstes Konzert mit einem wüsten Mix aus Coversongs und eigenen Liedern. Dritte Wahl war geboren und mischte fleißig im Untergrund der DDR-Kultur mit. Junge Leute mit Widerspruchsgeist, die trotz der drohenden staatlichen Repressalien nie ein Blatt vor den Mund nahmen und politische, linksradikale, direkte und kämpferische Texte sangen. Dem Deutschpunk sind sie bis heute treu geblieben. Haben als Band die Wendezeit überlebt und nicht an Biss verloren. Gunnar, Busch’n und Krel – das waren Dritte Wahl, bis Bassist Busch’n im Januar 2005 an Krebs verstarb. Ein herber Schicksalsschlag für die Band. Doch sie entschieden sich weiterzumachen und entsprachen damit auch seinem Wunsch, die Band nicht mit ihm sterben zu lassen. Seitdem verstärkt Stefan am Bass das Line Up, der bis dato bei den Crushing Caspars spielte. Dritte Wahl sind live ein Brett. Sie spielen Deutschpunk alter Schule. Nicht ohne ein verschmitztes Grinsen. Wenn Stefan und Gunnar beim Refrain synchron ihre Köpfe von links nach rechts bewegen und dabei aussehen, wie die überdrehte Karikatur einer Boyband, muss man einfach mitgehen. Wenn Fans die Bühne entern und sich erst Mut antanzen, um dann einen sanften Stagedive hinzulegen – immer und immer wieder, dann hat ein Konzert funktioniert. Wie bei Dritte Wahl.

Übrigens: Vom Rauchverbot im Club hielten einige nicht viel – Anarchie stirbt niemals aus.

In den kommenden Tagen erscheint zudem bei ihrem eigenen Plattenlabel DRITTE WAHL Records das Album “20 Jahre – 20 Songs CD” (VÖ: 27.11.2009). Die Songs für das Album konnten im Vorfeld via Internet gevotet werden und wurden dann von der Band in umgekehrter Reihenfolge – als Top 20 – eingespielt. Live auf dem Force Attack Festival 2008 entstanden die Aufnahmen. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erscheint der Silberling nun.

DRITTE WAHL sind:

Stefan (Bass und Gesang)

Gunnar (Gitarre und Gesang)

und Krel (Schlagzeug)

zur Galerie


Trackback


Benutzerdefinierte Suche