[a]live: promotion » » Nordlichter über Erfurt

Nordlichter über Erfurt

Northern Lite liveNorthern Lite in der Erfurt Arena

25.12.2009 [db] Ein Heimspiel. Das war es. Northern Lite traten am ersten Weihnachtsfeiertag vor vollem Haus in der Erfurt Arena auf. Zur Eröffnung der selbigen im Sommer diesen Jahres hatte eine Videobotschaft angekündigt, was an diesem Abend folgte. Die Arena dampfte bereits, als die vier Erfurter die Bühne betraten. Die beiden Supportacts lilabungalow und Transmitter hatten ihr Bestes gegeben, um das Publikum anzuheizen. Wobei es lilabungalow mit ihrem Mix aus Electronica, Posaune und Trompete besser gelang, als der zweiten Vorband Transmitter. Während ihres Auftritts wurden die „Northern Lite“-Rufe lauter. Das lag jedoch weniger an der Show der Band, vielmehr an der wachsenden Ungeduld der Fans. Die stapelten sich auf den Rängen und der Fläche vor der Bühne. Teilweise war kein Durchkommen mehr. Dazu kam noch aufgeheizte Luft. Und die ersten Mädchen wurden von den Securities zu den Sanitätern geschleppt. Vollkommen erschöpft, obwohl der Hauptact noch gar nicht on stage erschienen war.

Jeff Ogle, Frontmann von Transmitter, sprang herum wie ein Flummy, shoutete seine Lyrics heraus und erinnerte damit ein klein wenig an Prodigy. Ein klein wenig. Definitiv anheizend. Zuvor waren die Erfurter von lilabungalow am Start gewesen und hatten mit ihrer Mischung aus Elektrofunk und Pop, den Abend entfacht. Transmitter steigerten das Tempo und Northern Lite brachten die Arena zum kollabieren. Düster, technoid, mit einem Lächeln im Gesicht. Es fühle sich an, wie nach Hause kommen. Ja, er sei zu Hause, so Sänger und Frontmann Andreas Kubat nach dem ersten Song, nach dem das Kreischen im Publikum kein Ende nehmen wollte. Nachdem er beim Anblick des ausverkauften Hauses minutenlang zufrieden sein Kinn rieb. Ja, Northern Lite sind ein Erfurter Licht, ein hoch scheinendes Licht, um dass sich die Fans sammeln. Licht und Dunkel, Beats und Bässe. Bis in den Morgen hinein. Mit den Songs aus dem neuen Album „Letters & Signs. Part One“, dessen zweiter Teil im Frühjahr 2010 folgen soll, trafen sie ins Schwarze. Erlösung für die Fans. Tanzen bis die Füße schmerzen. Bamm. Bamm. Bamm.

Weitere Tourtermine unter www.northernlite.de

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche