[a]live: promotion » » Bob Marley 65th Anniversary Tour

Bob Marley 65th Anniversary Tour

Positiv Vibrations (9)THE ORIGINAL WAILERS halten den Geist Bob Marleys am Leben

06.03.2010 [db] Keep the spirit alive. Kingston, Jamaika, lag an diesem Abend im Zentrum Erfurts. Positive Schwingungen gingen durch den Club Centrum, durchzogen vom süßen Duft der karibischen Sonne. Die PositiVibrations aus Gera brachten mit ihrem Mix aus Reggae und Ska die Hitze zu uns zurück. Ein Stück zurücklehnen und genießen. Die Augen schließen und den Körper mit der Musik eins werden lassen. Spätestens bei „Let the sunshine in“ musste jeder mitwippen. Auf den Straßen spiegelte sich das Eis und im Club stiegen die Temperaturen. Auf der Suche nach der wahren Liebe, nach Leidenschaft, nach Individualität, Kraft und Ausdruck – dem Klang und Rhythmus der Gefühle, tanzten sie sich und das Publikum aus Erfurt raus. Wo der Weg der Band aus Gera endete, begannen die Wege der Original Wailers. Jener Band des legendären Bob Marley. Mit den Original Wailers stand ein Stück Reggae-Geschichte auf der kleinen Clubbühne.

Zwei Jahre ist es her, dass den beiden Musiker Al Anderson und Junior Marvin die Idee kam, ihrem alten Bandnamen ein „Original“ voranzustellen und fortan wieder als „Wailers“ durch die Welt zu touren. Beide Musiker waren seit Mitte der 70er Jahre als Gitarristen in Bob Marleys Band engagiert. Der damals aus Ska und Rocksteady entstandene Roots-Reggae ist auch heute noch aktuell und The Wailers blieben eine der erfolgreichsten und bekanntesten Bands dieser Bewegung. Zwei der damaligen Musiker haben sich mit jungen Künstlern zusammengetan und halten den Geist Bob Marleys am Leben. Al Anderson war sogar der einzige US-Amerikaner, der jemals unter Marley spielte. Und Junior Marvin übernahm – nach Marley’s tragischem Tod 1981 – neben dem Gitarrenspiel damals auch für einige Zeit den Gesang bei den „Wailers“. Bob Marley wäre in diesem Jahr 65 Jahre alt geworden. Grund genug, sich vor den Helden von damals zu verneigen. Dass sein Sound und seine Botschaft, noch immer Anhänger haben, konnte man sehen. Ich hätte weitaus weniger Publikum erwartet. Doch im Centrum war es gut gefüllt. Viele Menschen, die mit nach oben gerichtetem Blick im Rhythmus mitschwangen oder in den vordersten Reihen lebhaft tanzten. Entspannte Gesichter und bunte Röcke, Kopftücher und Mützen in jedem Winkel. The Original Wailers haben eine gemäßigte Liveenergie – die Musik ist wichtiger als die Show. Es wirkt alles so, als sei es schon immer so gewesen. Als hätten sie nie etwas anderes getan. Musik als Lebenselixier. One Love.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche