[a]live: promotion » » Besucherrekord beim M’era Luna 2013

Besucherrekord beim M’era Luna 2013

Von Vampiren, Cybern und Steampunks

11.08.2013 [sh] 2013 scheint das Jahr der Rekorde. Die Hochwasserfluten im Frühjahr bescherten den Betroffenen und Versicherungen Rekordkosten. Der Sommer brachte Rekordtemperaturen mit sich und das diesjährige M´era Luna meldet mit 25.000 Gothics nicht nur Besucherrekord, sondern auch „AUSVERKAUFT“. Nachvollziehbar bei dem ausgewogenen Line Up, welches der Konzert- und Festivalveranstalter FKP Scorpio zusammengestellt hat. Größen wie Nightwish, HIM, ASP und Deine Lakaien konnten in diesem Jahr verpflichtet werden. Zudem lädt ein riesiges Händlerareal zum shoppen ein. Der Mittelaltermarkt bietet nicht nur lukullische Spezialitäten, man kann auch Handwerkern über die Schulter schauen, den Minnegesängen lauschen oder dem Händlertreiben bei einem Schoppen Met beiwohnen. Die Modenschau findet eine große Anhängerschaft und auch die veranstalteten Lesungen werden gut besucht. Wie bereits im vergangenen Jahr, gab es auch dieses mal wieder einen Nachwuchswettbewerb, dessen Gewinner „Molllust“ vor großem Publikum ihr Können beweisen dürfen. Das Umweltbewusstsein der Gothics ansprechend, besteht in diesem Jahr die Möglichkeit des Nahrungstausches. Zuviel gekauftes kann an zentraler Stelle abgegeben oder getauscht werden. Praktiziert werden unter anderem auch die Mülltrennung und Pfandflaschenentsorgung. Hilfe bei der Realisierung von Wasserprojekten in Dritte Weltländern ist ebenfalls ein großes Thema und so können die Pfandbecher dem Viva con Aqua Projekt gespendet werden.

Freitag, 09.08.2013 – Bereits bei unserem Eintreffen herrscht auf dem Parkplatz reges Treiben. An der Bändchenausgabe haben sich lange Schlangen gebildet. Also kurzerhand das Gepäck erst einmal im Auto belassen und sich an in der Fast Lane flink fürs Betreten des Zeltgeländes legitimieren. Ein Platz für das Zelt ist schnell gefunden und mit tatkräftiger Hilfe von Freunden und Zeltnachbarn steht unser Heim auch innerhalb der nächsten beiden Stunden. Immer mehr Freunde und Bekannte treffen im Laufe des Abends ein und gemeinsam gönnt man sich einen Bummel über das Gelände bis hin zum Mittelaltermarkt, um sich mit einem leckeren Met auf das bevorstehende Festivalwochenende einzustimmen. Im Diskohangar kann man den Kurzgeschichten und Erzählungen von Markus Heitz, Boris Koch und Christian von Aster folgen. Diejenigen, die danach noch immer nicht ins Reich der Träume fallen, können sich bei lauten Diskoklängen noch die Seele aus dem Leib tanzen.

Samstag, 10.08.2013 – Mit einem „Guten Morgen M’era Luna“ ist das Festival um 11.00 Uhr offiziell gestartet. Die Newcomer Molllust eröffnen den Reigen mit einer Mischung aus Klassik-, Rock- und Metalklängen. Rockiger wird es mit Lord of the Lost und End of Green, die sogleich für kräftigen Zuwachs vor der Bühne sorgen. Da das Fotografen- und Schaulaufareal der letzten Jahre durch einen neu errichteten Hangar eingeschränkt wurde, verlagern wir kurzerhand unsere Position vor den Einlass. So sind wir zu den Klängen von Mesh, Saltatio Mortis und The Crüxshadows auf der Suche nach den Impressionen und Gesichtern, welche das Festival so interessant und einzigartig machen. Es wird viel Zeit für kunstvolle Make Up-Kreationen aufgewendet, Outfits sind perfekt aufeinander abgestimmt und mit detailreichen Accessoires verziert. So manch geschnürtes Korsett lässt kaum Raum zu Atmen und selbst Anhängern der freien Körperkultur kann man über den Weg laufen. Mono Inc. fangen an zu rocken. Zeit für einen Gang über das Gelände. Mit einem Feuerwerk an Hits bringen sie die Fans zum jubeln. Bei der Vorstellung ihrer neuen Single „Kein Weg zu weit“ erhalten sie Unterstützung von Gastsänger Joachim Witt. Alexander Veljanow und Ernst Horn, alias Deine Lakaien, präsentieren ihre größten Hits im Akustikgewand. Warum der Funke nicht so wirklich auf das Publikum überspringt, bleibt fraglich. ASP hingegen hat die Massen wieder voll im Griff. Ob „Wechselbalg“, „Krabat“ oder „Duett“, der Frankfurter weiß die Massen mitzureißen und dies auch mit einem grandiosen Feuerwerk zu untermalen. Gemäß den Zeilen „Und wir tanzten im Schnee vergangenes Jahr.“ ließ man es Schaum schneien. Ungeschickte Liebesbriefe: Gänsehaut- aber auch Tränengarant. „Ich gäbe alles für ein Zaubermittel her, eins das dich mich lieben macht, länger als nur eine Nacht, doch meine Arme und die Nächte bleiben leer“. So manche Träne wird vergossen und Trost in einer Umarmung gesucht. Gut, wenn in solch Augenblicken die beste Freundin einfach da ist. Ein Gänsehautmoment auch das Meer aus Tausenden Wunderkerzen. Der Abend schreitet voran, die Nacht vertreibt die Hitze des Tages und Headliner HIM erobern die Main Stage. Nachdem es die letzten drei Jahre ruhig um die Finnen wurde, haben sie nun ihr neues Album „Tears on Tape“ im Gepäck und eine Tournee steht an. Aber nicht nur aktuelle Songs sind angesagt, für die Fans performt Ville Valo natürlich auch Hits wie „Wings of a Butterfly“, „Join me“ und „Right here in my Arms“.

Sonntag, 11.08.2013 – Ein kalter Wind weht über das Gelände, so dass nur ein heißer Kaffee die müden Geister auf Touren bringt. Auf dem Weg zum Gelände stellen wir fest, dass es bereits Massen von Frühaufstehern zum Hangar zieht. Kein Wunder, denn dort findet die Lesung von Kai Meyer statt, welche musikalisch von ASP untermalt wird. Im Hangar kaum noch Platz gefunden, stehen viele der Zuhörwilligen vor dem Eingang. Auf der Main Stage hingegen starten Schwarzer Engel und Unzucht durch. Coppelius ziehen die Fans mit aufwändiger Deko und perfekter Bühnenperformance in ihren Bann. Während auf der Main mit The 69 Eyes, Tanzwut und Staubkind gerockt wird, im Hangar In the Nursery, Clan of Xymox und [:SITD:] elektronische Klänge vorherrschen, ist die Einkaufsmeile ein weiterer Anziehungspunkt. Von Schmuck über Plateaustiefel bis hin zum aufwändig gearbeiteten Korsett ist alles zu finden, was das schwarze Herz begehrt. Auch für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt. Entscheidungsfreude vorausgesetzt, denn die Auswahl ist groß. Von leichtem Reis mit Gemüse bis hin zum deftigen Schwein am Spieß, auch werden die Naschkatzen unter uns nicht vergessen. So darf es als Dessert auch gern ein Crêpe sein. Apoptygma Berzerk präsentieren eine energiegeladene Show, während wir unser Zelt gegen die teilweise starken Windböen sichern müssen. Die Modenschau im neuen Hangar ist unser nächster Anlaufpunkt. So manch ausgefallene Kreation wurde umgesetzt. Ob nackte Haut, viel Spitze oder ein Hauch von Latex, der Phantasie der Designer sind keine Grenzen gesetzt. Bis zu unserem Towerbesichtigungstermin bleibt noch etwas Zeit, die wir uns mit den Klängen von Blutengel vertreiben. Chris Pohl und seine Tänzerinnen präsentieren ihre Show mit Feuer, nackter Haut und viel Blut. IAMX mussten kurzfristig krankheitsbedingt absagen, man fand aber in Zeromancer einen hochkarätigen Ersatz, welcher die Massen im Hangar zum Schwitzen brachte. Dann ist es soweit. Wir dürfen die Umbaupause nutzen, um den Tower zu besteigen und uns einen Überblick über das Gelände zu verschaffen. Was für ein Ausblick! Welch Masse an Besuchern, Autos und Zelten. Ein kurzer Moment des Innehaltens. Der Zeitplan sagt, dass Front 242 bereit stehen, also die mühsam erklommenen Treppen wieder nach unten. Der Magen macht sich bemerkbar und so geht es vorbei an der noch immer langen Schlange der Nightwish Autogrammstunde zum nächsten Schmausstand. Gegen 20.45 Uhr ist es dann soweit. Bei einem wundervollen Sonnenuntergang leiten Nightwish das diesjährige Finale des M´era Luna ein. Mit Floor Jansen, haben die Finnen eine Sängerin gefunden, welche nicht nur die neuen Songs beherrscht, sondern auch die alten Hits stimmgewaltig performen kann und das Publikum noch einmal so richtig aufmischt.

Montag, 12.08.2013 – In den frühen Morgenstunden zeigt sich der Wettergott noch einmal von seiner unangenehmen Seite. Es ergeht ein solch heftiger Platzregen, dass in der letzten Nacht Zelte unter den Wassermassen nachgeben. Ein letztes gemeinsames Frühstück, bevor es an den Abbau geht. Nachdem alles im Auto verstaut ist, gibt es ein letztes obligatorisches Gruppenfoto und eine tränenreiche Verabschiedungszeremonie. Doch man sieht sich wieder. Hier. In einem Jahr. Zum M´era Luna 2014.

Die ersten Bands wurden bereits bestätigt. So werden unter anderem Deine Lakaien, Subway to Sally, Das Ich, Letzte Instanz und Stahlmann die Besucher auf Touren bringen. Der Vorverkauf läuft. Nähere Informationen unter www.meraluna.de

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche