[a]live: promotion » » DJ Bobo auf Mystorial Jubiläumstour

DJ Bobo auf Mystorial Jubiläumstour

Von perfekter Inszenierung, einem Star auf Augenhöhe und der Reise in die eigene Jugend

05.05.2017 [ct] Das 90er Jahre Eurodance Musik noch lange nicht tot ist bewies uns DJ Bobo, alias Peter René Baumann, sehr eindrucksvoll. So spielte er nicht nur in der Erfurter Messehalle vor ausverkauftem Haus, sondern nahm auch in der ausverkauften Hannoveraner TUI Arena die Fans mit auf seine Zeitreise.

Zum 25-jährigen Bühnenjubiläum tourt der Schweizer ausgiebig unter dem Motto „Mystorial“. Heute wie damals ist DJ Bobo eine große Nummer, der Sänger und Produzent kann seine vier Wände mit unzähligen Gold- und Platinauszeichnungen schmücken. Um so schöner ist anzusehen, dass ihm der Erfolg keineswegs unnahbar gemacht hat, der 49-jährige begegnet seinen Fans auf Augenhöhe und kennt keinerlei Berührungsängste oder Starallüren. Aber beginnen wir von vorn.

Bevor es richtig los ging, konnte man auf einer großen runden Leinwand diverse Interviews und Auftritte des Schweizers verfolgen. Dann wurde es dunkel und der Countdown zählte rückwärts. Nach dem Opener „Mystorial“ führte die Reise ins Paris des Jahres 1887. Passende Kostüme und eine aufwendige Choreographie sorgten, neben flotten Ansagen und einem energiegeladenen und dauergrinsenden Sänger, für die richtige Kulisse, um Songs wie „Superstar“, „Believe“ und „Vampires Are Alive“ richtig in Szene zu setzen.

Die nächste Station der Zeitreise galt dem alten Ägypten im Jahr 40 v. Chr.. Hierzu wurde ein Teil der Bühne kurzerhand umgedreht und eine Sphinx war zu sehen. Wieder gab es im Hintergrund eine ausgefeilte Videoanimation, die Kostüme wurden angepaßt und Pyroeffekte rundeten die Show ab. DJ Bobo lief kurzerhand von der Bühne und lies das Publikum mitsingen. Für die nicht Textsicheren unter den Anwesenden gab es sogar eine Hilfestellung in Form von Textzetteln. Mit dem Club Hit „Pray“ endete der Ausflug zu den Pharaonen und weiter drehte sich die Zeit in Richtung Vergangenheit – nächster Halt: Steinzeit.

In einem Land vor unserer Zeit gab es Dinosaurier und Höhlenmenschen zu bestaunen, zudem Songs wie „Life Goes on“ und „What a Feeling“.

Bevor es anschließend wieder in die Gegenwart ging, wurde es Zeit für ein Animationsprogramm á la DJ Bobo: Auf einer Erhöhung im Publikum tauchte er auf, erzählte und animierte zu einer „La Ola Welle“. Erst schnell, dann in Slow Motion und anschließend mit Handys. Die Arena tobte, alle machten mit und auch wir waren mittlerweile so euphorisch, dass wir Gänsehaut bekamen. Wie auch immer er es schaffte, es war einfach großartig, man kann sich seiner Bühnenpräsenz nicht erwehren und wurde richtiggehend mitgerissen. Ganz ganz großes Kino!

Bevor er wieder zurück auf die Bühne ging und man die nächste Station einläutete, kam das Publikum noch in den Genuss DVD’s zu ergattern oder das ein oder andere Selfie mit dem Star zum Anfassen. Extrem sympathisch und ohne Berührungsängste, davon können sich andere musikalische Größen gern mal ne Scheibe abschneiden.

Mit den 90er hielt es nun definitiv niemanden mehr auf den Plätzen. Zu den Kult Hits „Keep on dancing“, „Somebody Dance With Me“ und „Let the Dream Come True“ gab es kein Halten mehr. Ich fühlte mich auf einmal wieder wie 16, tanzend und lautstark mitsingend (zwar laut und schief, aber dafür textsicher!) feierte ich den Held meiner Jungend ab. Unnötig zu erwähnen, dass auch hier wieder alles gegeben auf der Bühne gegeben wurde, inklusive schrillen 90er Outfits und Discokugel.
Den Zugabenblock bildete die Zukunft – 2032 – Hey! So schnell wollte ich nicht alt werden! Naja, bei Songs wie „Freedom“ und „There Is a Party“ fühlte man sich allerdings alles andere als alt und auch auf der Bühne blieb es diesmal im Stil der 90er. Ein grandioser Auftritt endete mit einem meiner Lieblingssongs „Love Is All Around“.

Noch immer total geflasht verlasse ich die Halle. Nicht umsonst gilt DJ Bobo als einer der Großen der 90er Jahre, der auch heute noch riesige Hallen füllt. Sehr aufwendige Shows, die zeitweise eher an ein Musical als an ein Konzert erinnern. Songs, die einfach das Ohr nicht verlassen wollen und ein sympathischer Sänger, der trotz seines Erfolgs auf dem Boden geblieben ist, ergeben einfach eine absolut perfekte Mischung. Auch wenn ich musikalisch mittlerweile meine wilde 90er Zeit hinter mir gelassen habe und vom Stil her komplett was anderes höre – DJ Bobo geht immer wieder! Auf ein neues in 2019!

Redakteurin: Cynthia Theisinger

zur Galerie – Hannover

zur Galerie – Erfurt


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche