[a]live: promotion » » Tabalugas neuestes Abenteuer

Tabalugas neuestes Abenteuer

Von verlorenen Erinnerungen, alter Feindschaft und gelebter Freundschaft

10.12.2016 [sh] Freundschaft und Liebe ist das beste und wohl einzige Rezept gegen Hass, Neid und Missgunst, gegen alte Feindschaften, Profilierungssucht und jegliche Machtgier. Denn Freundschaft ist der Mut, die Angst gemeinsam zu meistern. Erinnerungen, einende Erlebnisse und der Blick nach vorn. Freundschaft ist die entgegen gestreckte Hand, das herzliche Lächeln, die tröstende Umarmung und aufmunternde Worte. Freundschaft ist Vertrauen, Respekt, Offenheit, Ehrlichkeit, Zusammenhalt und Herzlichkeit. Freundschaft ist gemeinsam lachen und weinen, die Vernunft und das chaotisch sein, das Fallen und Auffangen, das Hand reichen und das Festhalten.

Seit der kleine Drache Tabaluga im Jahre 1983 die Zuhörer mit auf die Reise zur Vernunft nahm, eroberte er die Herzen von Jung und Alt. Gemeinsam erlebte man weitere Abenteuer auf der Suche nach dem Glück, der Liebe und der Zeit und ließ diese unter anderem auch auf den Bühnen des Landes lebendig werden. Die wachsende Begeisterung und stets ausverkaufte Hallen sind der Dank der großen und kleinen Fans. „Es lebe die Freundschaft!“ Auch in diesem Abenteuer um Tabaluga, Arktos und der bunten Grünland-Welt geht es den Machern um die Vermittlung von Werten, um Freunde und Feinde, um Gut und Böse und das schwierige, ja aussichtslos erscheinende Aufgaben nur mit Zusammenarbeit zu meistern sind. Untermalt wird die Rahmenhandlung nicht nur von den Songs des gleichnamigen Albums, sondern auch von bekannten Hits, deren Wirkung auf die Anwesenden bis heute nicht verloren ging. Sei es der Bienensong, „Fass das nicht an“, „Eis im September“ oder das emotionale „Ich fühl wie du“, die Kinder folgen gespannt der Aufführung und die Erwachsenen lassen sich einmal mehr von den Erinnerungen einfangen.

Die frostige Auseinandersetzung mit Arktos und seinen Schergen, kostet Tabaluga die Erinnerungen. Aber „Ohne Erinnerungen gibt es keine Vergangenheit, keine Gegenwart und keine Zukunft.“ Gemeinsam mit des Glückskäfers Hilfe gilt es nun Vergessenes wieder erlebbar zu machen und zeitgleich seinen Erzfeind Arktos von der Verwandlung von Grünland in eine kalte Eislandschaft abzuhalten. Hierbei stehen dem kleinen Drachen jede Menge Freunde zur Seite. Aber auch Arktos lässt nichts unversucht und er weiß um die Liebe des Drachen zu seiner Tochter Lilli. So ist es nicht verwunderlich, dass Tabaluga Lilli’s Bitte, den roten Knopf zu betätigen, trotz der Warnungen seiner Freunde, nachkommt. Nun kann er sich zwar schlagartig wieder erinnern, jedoch bedroht ein feuerspeiender Vulkan Grünland. Die Gefahr kann nur abgewandt werden, wenn man gemeinsam nach Lösungen sucht und in diesem Fall alte Feindschaften überwindet.

Ein opulenter Showabend. Farbenprächtig, fantasie- und lehrreich für die Kinder unter den Anwesenden. Ein Ausflug in die Vergangenheit für die ältere Generation, für diejenigen die sich ein klein wenig Kind sein bewahrt haben. Wie sagte schon vor langer Zeit Nessaja? „Ich wollte nie erwachsen sein!“

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche