[a]live: promotion » » Ein lauschiger Sommerabend mit MILOW

Ein lauschiger Sommerabend mit MILOW

Milow-18Kulturarena Jena 2010

30.07.2010 [nm] Die Augen sahen kaum eine Wolke am Himmel, ein laues Lüftchen wehte um die Nase, sanfter Gitarrensound und eine samtweiche Stimme drangen an die Ohren, die Hände klatschten wie von selbst im Takt und aus dem Mund kamen Jubelrufe. Diese Beobachtungen waren am 30. Juli kein Einzelfall. Vor dem freien Platz des Theaterhauses in Jena waren am Freitagabend zahlreiche Musikliebhaber geströmt, die beim Open-Air-Konzert in den Genuss aller Sinne kommen wollten. Und so saßen sie dicht gedrängt, mit Bier in der einen und Bratwurst in der anderen Hand, auf der halbkreisförmigen Tribüne oder standen ebenso im Halbkreis mit geschärftem Blick in Richtung Bühne. Alle waren in die Konzertarena gekommen, um Jonathan Vandenbroeck, live zu erleben. Sie kennen Jonathan Vandenbroeck nicht? Aber MILOW, von dem haben Sie sicher schon gehört! Das ist der junge Mann mit den raspelkurzen Haaren, der drei Jahre nach der Teilnahme am belgischen Musikwettbewerb „Humo´s Rock Rally“, bei dem er nur knapp das Siegertreppchen verfehlte, im Frühjahr 2007 mit You Don´t Know die Deutschen Charts stürmte und sich mit diesem eingängigen Song einfach in die Thüringer Ohren wurmte.

Zur Sicherheit für jene, die nur gehört hatten „Du der smarte Typ der den Hit Ayo Technology von 50 Cent, Timberlake und Timbaland coverte, der im Radio rauf und runter läuft spielt diesen Sommer samt Band in der Kulturarena in Jena“ – wurden kurz nach 20 Uhr, untermalt von einigen Jauchzern, die cirka zwei Meter hohen weißen Buchstaben M I L O W im Bühnen-Hintergrund enthüllt. Punkt 20.15 Uhr betrat die Band die Bretter, die heute Abend die Jenaer Welt bedeuteten und entlockten Schlagzeug, Keyboard, Bass und E-Gitarre die ersten leisen Töne. Und während das blaue Bühnenlicht mit den Gesichtern des Publikums um die Wette strahlte, tönte aus den Boxen: „Sing it loud today … I‘m the one“. Und da war er endlich DER EINE, der Jonathan Vandenbroeck, alias MILOW. Er brachte mit seiner glockenhellen Stimme den ersten Song des lauen Sommerabends in die Ohren des Arena-Publikums. Schon bei der Begrüßung des Künstlers, die mit „Dankeschön, Guten Abend“ kurz und knapp ausfiel, hatten eine Hand voll Jenenser und ihre Gäste das spontane Jubeln und Klatschen schon voll drauf. So schnallte sich der 27-jährige belgische Popstar die Gitarre um und spielte und sang samt Band in harmonischem Einklang Songs wie Until The Morning Comes, Darkness Ahead And Behind oder One of It. Wer den Hörsinn auf Empfang gestellt hatte, der merkte schnell, dass MILOW ein klassischer Singer-Songwriter ist, der all sein Gefühl nutzt, um romantische Erlebnisse in ruhig-betörende Melodien zu verpacken. Mit diesen hat sich der Sunnyboy wohl nicht nur in die Herzen der weiblichen Zuhörerschaft gesungen. Für Liebhaber der locker-beschwingteren Töne und Textkönner brachte der Anfang des Jahres mit dem deutschen Entertainment-Preis DIVA ausgezeichnete Musiker dann seinen Ohrwurmgarant Canada und seinen neuen Song Out Of My Hands zum Besten. Da die norwegische Chartstürmerin MARIT LARSEN, die erst im letzten Jahr mit If A Song Could Get Me You in Deutschland durchstartete, und im Januar 2010 dieses Duett mit MILOW aufnahm, leider erst am 18. August 2010 die Arena-Bühne betritt, musste MILOWS Sängerin Nina einspringen, die dank ihrem zarten Stimmchen und einem Tamburin unter dem Arm ebenso begeistern konnte.

Und wenn wir schon bei der Vorstellung der Band sind, so durfte auch MILOWS Gitarrist und Sänger Tom ans Mikro, der schon mit seinem Begrüßungstext „I‘m one of the 15.000 belgiums who speak german – so wir können sprechen Deutsch. If it‘s okay, würd ich gerne singen“ für tobenden Applaus und sofortige Sympathie sorgte. Mit Tom hatte sich MILOW ein gewieftes Kerlchen und zugleich einen begnadeten Sänger in die Band geholt. Er lässt sich wohl an vielen Orten zu deutschen Songs inspirieren. So verlautete Tom: „Als ich heute aus dem Bus ausstieg und mich rund-guckte“ oder „Gestern in Lauchheim“ war „hab ich ein Lied geschrieben“. So schmetterte er in der ausverkauften Kulturarena erst Du bist das Mädchen, das zu mir gehört und dann 99 Luftballons. Jetzt schwappte die Stimmung, wie eine Welle im Meer, auch in die hintersten Reihen. Und MILOW? Der schien zu merken, dass ihm Tom den Rang ablaufen könnte und antwortete prompt: „Now back to my concert.“

Dieses Sänger-Battle konnte MILOW nur mit seinen bisher größten Hits gewinnen. Und das wusste er wohl auch. So folgen dann unter Jubelschreien, Massenklatschen und einigen Pfiffen endlich MILOWS bisher bekannteste Songs You Don‘t Know und Ayo Technology. Spätestens jetzt dürften auch die zahlreichen Zaungäste, Straßensitzer, Caféhorcher und Deckenlieger, die sich rund um das Arena-Gelände niedergelassen hatten bemerkt haben, dass hier nicht irgendein männlicher Sänger mit samtweicher Stimme und wohlklingendem Gitarrensound unter freiem Himmel die Sinne der zahlenden Konzertbesucher betörte. Es war der charmante belgische Songwriter- und Singer MILOW, der die perfekte Musik für einen lauschigen Sommerabend in die Jenaer Innenstadt gebracht hatte. Es war Jonathan Vandenbroecks erstes Konzert in der Gegend, so gab er begeistert zu „It´s nice to see all you here. I could not expect that this concert would be sold out.” Ja, es ist nicht einmal drei Jahre her, da spielte dieser junge Kerl kein Konzert. Nicht hier und auch sonst nirgendwo. Nicht mal in seinem Heimatland Belgien. Er saß in seinem Zimmer, schrieb Songs und träumte davon ein erfolgreicher Musiker zu werden. Manchmal werden Träume eben doch wahr!

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche