[a]live: promotion » » Es gibt keine Welt ohne K

Es gibt keine Welt ohne K

Kraftklub-039Kraftklub live in Erfurt

25.10.2012 [db] Das hätte er noch nicht erlebt. Kurz bevor er sich vor seinem Publikum in Erfurt verneigte, stand Kraftklub-Frontmann Felix mit seinen Bandkollegen auf der Empore im Stadtgarten und sah breit grinsend einer riesigen Masse Menschen zu, die erst laut „Kraftklub! Kraftklub!“ skandierte und dann „Eisgekühlter Bommerlunder“ von den Toten Hosen sang und einen Pogokreis bildete. Am Donnerstagabend spielten die Jungs aus Karl-Marx-Stadt ihr erstes von zwei ausverkauften Konzerten in Erfurt und der Weg sollte sich für jeden lohnen. Wo Kraftklub draufsteht, ist auch Kraftklub drin. Reichlich. Laut. Energiegeladen. Bebrillt. Mit Hosenträgern. Ein musikalischer Tornado, der es binnen eines Jahres vom geheimtippigen Support zum Kracher der Republik entwickelt hat.

So schnell kann’s gehen. Eben wirst du noch liebevoll von den Beatsteaks als nächstes großes Ding angekündigt und wärmst die Massen für die etablierten Krawallrocker auf. Und dann bist du plötzlich das nächste große Ding. So gesehen bei Kraftklub. Eines hat die Band auf alle Fälle verstanden. Understatement kommt weiter. Das und hochgradig eingängige Songs, die es vermögen den Popbrei der Charts hierzulande gründlich aufzumischen. Das „Kraft“ in Kraftklub steht für ungezügelte Energie, dauerhaft gute Laune und den unbändigen Drang mit den Takten nach vorne zu preschen. Gestern so erlebt. Mit fünf Jungs, die in Jeans (in denen sie bedauerlicherweise keinerlei Ansatz von Arsch zeigten) mit roten Hosenträgern und Band-T-Shirts, einen Kreischalarm unter den weiblichen Fans auslösten, wie die Ärzte zu ihrer Zeit. Wer sich nicht gerade für fünf Euro im H&M eine Fake-Nerdbrille zugelegt hatte, erschien in Jeans mit Hosenträgern und weißem T-Shirt., dezent dem Stil der meisten, besten Lieblingsband huldigend. Überhaupt: So viele Hipster mit Kraftklub-Beigeschmack sieht man in Erfurt sonst sehr selten. Jutebeutel blitzen im Publikum auf. Die Plastikbrille wird allerorts zurechtgerückt und der Halt der Pomade im Haar nochmal schnell überprüft. Als dann der Tornado Kraftklub über den Stadtgarten hereinbricht, hält die mühsam zurechtgezupfte Kleiderordnung aber leider nicht mehr lange. Ein Konzert mit K ist eine schweißtreibende Angelegenheit. Ein Konzert mit K sorgt dafür, dass die Brille verrutscht und die Frisur aus den Fugen gerät. Und das nimmt man wahnsinnig gerne in Kauf. Es würde mich nicht wundern, wenn einige der Besucher an diesem Abend auch Karten für das Zusatzkonzert haben. Würde mich überhaupt nicht wundern. Kraftklubkonzerte gehen immer. Jederzeit. Auch in kurzen Abständen.

Supported wurden Kraftklub natürlich auch. An diesem Abend in Erfurt von Vierkanttretlager. Sollte man sich merken. Bestimmt das nächste große Ding. Nach Kraftklub.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche