[a]live: promotion » » Gestandene Metaler und ein überraschend guter Opener

Gestandene Metaler und ein überraschend guter Opener

XIV Dark Centuries-7Hoch die Hörner, schenkt ein den Met! – Pagan Metal Fest im Kornhaus Hünfeld

XIV Dark Centuries, Fimbulvet und Buchonia sorgten für ausgelassene Stimmung

24.03.2012 [ur] Am 24.03. 2012 fand im Kornspeicher in Hünfeld das Pagan Metal Fest statt. Bereits als ich die gemütlichen und vor Atmosphäre nur so strotzenden Räumlichkeiten betrat, machte sich eine erwartungsvolle Stimmung in mir breit. Neben den bekannten Pagangrößen Fimbulvet und XIV Dark Centuries sollten Buchonia, eine lokale Band, den Opener geben. Zugegebenermaßen eine Band, von der ich bisher noch nie etwas gehört hatte. Wohl aber die Metalheads der Umgebung, wie es den Anschein hatte. Lange bevor Buchonia die Bühne betraten, war der Saal gut gefüllt und die Leute konnten es kaum erwarten, den Abend beginnen zu lassen! Die ersten Klänge des Openers haben mich sofort aufhorchen lassen. Hatte ich da etwas falsch verstanden? Diese Jungs da vor mir sollten tatsächlich das erste Mal zusammen auf der Bühne stehen? Ich hatte nicht erwartet, dass sie technisch so gut sein würden. Vom ersten Lied an, gingen die Leute vor der Bühne ab! Da wurden Fäuste in die Luft gereckt und die Haare flogen! Die Fuldaer Jungs erweckten die alten Sagen ihrer Heimat und mythische Heldengesänge zum Leben und ich muss gestehen, ich sah selten einen Opener, der mich derartig beeindruckt hätte.

Irgendwann Mitte dieses Jahres erscheint ihre erste Demo-CD und ich denke, ich bin nicht die Einzige, die sich sehr darauf freut. Man darf gespannt sein, was die Mannen von Buchonia in der Zukunft noch erreichen werden. Für mich ein großer Erwartungsträger! Nach einigen kleineren technischen Problemen in der Umbaupause wurden Fimbulvet bereits ungeduldig erwartet. Gerade zurück von der Frostbrand-Tour lassen sie keinerlei Müdigkeit erkennen Auch XIV Dark Centuries wurden mit gleichbleibendem Jubel empfangen und vom Publikum ausgelassen gefeiert. Sowohl Titel von ihrer im vergangenen Herbst erschienenen CD „Gizit dar Faida“ als auch ältere Titel wurden unter das begeisterte Volk gebracht. Irgendwann gab es für einen Fan kein Halten mehr und er stürmte die Bühne, zog das dort im Boden steckende Schwert heraus, schwang es triumphierend über seinem Kopf und das Publikum antwortete prompt mit Sprechchören „The King, the King!“ Fans und Bands hatten einen fantastischen Abend. Ermöglicht hat dies Metalforum Osthessen e. V., eine Gruppe von Leuten, ohne die es im Bereich Fulda wohl keine nennenswerte Metalszene geben würde. An dieser Stelle möchte ich euch den nächsten Event im Kornspeicher ans Herz legen. Am 21. April werden dort Facing My Demons , CEREAL MAN,  DOWNFALL und  VAGABOND für einen weiteren gelungenen Abend sorgen.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche