[a]live: promotion » » GUANO APES ARE BACK!

GUANO APES ARE BACK!

Guano Apes mit Mit „Bel Air“ zu Gast im Capitol Hannover

08.02.2012 [sh] Im Jahre 1990 nahm alles seinen Anfang. Die Göttinger Henning Rümenapp, Dennis Poschwatta und Stefan Ude gründeten Guano Apes. Heutige Frontfrau Sandra Nasić stieß 1994 dazu. Bei dem von Radio ffn und VIVA veranstalteten Nachwuchswettbewerb konnten sie sich gegen alle Konkurrenten durchsetzen. Ihr erstes Album erschien 1997 mit „Proud Like a God“ und den daraus ausgekoppelten Hitsingles „Open Your Eyes“ und „Lords of the Boards“. Letztere war eine Auftragskomposition für die damaligen Snowboardweltmeisterschaften. Zwei weitere Alben folgten und knüpften an den internationalen Erfolg an. Umso überraschender kam die 2003 angekündigte Auszeit. In den darauffolgenden Jahren konzentrierte sich jeder der vier Musiker auf seine Soloprojekte.  2009 näherte man sich wieder an und nach einigen Festivalauftritten beschloss man die Wiedervereinigung sowie ein neues Studioalbum, welches dann 2011 endlich in den Läden stand.

Seit Oktober letzten Jahres sind sie mit Ihrem Comeback-Album „Bel Air“ auf Tour. Nach einigen Stationen führte ihr Weg am vergangenen Mittwoch ins Capitol zu Hannover. Das war auch bereits bei unserem Eintreffen sehr gut gefüllt. Altfans und Neuhörer versammelten sich gleichermaßen im alten Kinosaal des Hauses. Wer das Album bereits sein eigen nennt, dem ist die Entwicklung der Band und die stilistische Neuorientierung nicht entgangen. Aber nichts desto trotz haben auch die neuen Songs Ohrwurmcharakter. Pünktlich 20.00 Uhr betraten die vier Jungs von Alpha Academy – ebenfalls aus Göttingen – die Bühne. Bereits als Support für Die Happy und Revolverheld unterwegs, gebührt es ihnen, den Hannoveranern die Kälte des Februarabends auszutreiben und richtig einzuheizen. Zu Beginn schien die Lautstärke der Musik den Gesang der Alternativrocker zu übertönen, was sich erst im Laufe des Konzerts  besserte. Immer wieder bezogen sie das Publikum in Ihre Show ein. Auf der Bühne spielte man sich die Seele aus dem Leib, jedoch schien der Funke nicht so richtig überspringen zu wollen.

Kurz nach 21.00 Uhr war es dann soweit. Mit dem Opener „Quietly“ enterte Sandra Nasic mit ihren Männern die Bühne. Gefolgt von „Oh What a Night“ und „You Can´t Stop Me“ zogen sie die Fans in ihren Bann. Als die ersten Töne von „Open Your Eyes“ erklangen, kannten die Zuschauer kein Halten mehr. Es wurde gerockt und mitgesungen. Eine Überraschung hatte die Band für einen ihrer treuesten Fans parat: „Ihr, die alle Konzerte aus der ersten Reihe miterlebt, gebührte der herzliche Dank sowie das Erlebnis den Song „Fire in Your Eyes“ aus der Pole Position – auf der Bühne –  mitzuerleben.“ Sandras Frage nach der Bezahlbarkeit eines solch kostspieligen Hobbys schien berechtigt. Tierisch nahm der Abend seinen Fortgang, als die Band um Frontfrau Sandra als Schimpansen den Titel „She´s a Killer“ performte. Im Laufe des Konzerts wurde ein bunter Querschnitt durch die Bandgeschichte zum Besten gegeben. Von „Pretty In Scarlet“ bis hin zu aktuellen Titeln des 2011 erschienenen Longplayers wie „This Time“. Immer noch energiegeladen und explosiv, aber auch gereifter und gewachsen in ihren Persönlichkeiten präsentierten sich die Guano Apes an diesem Abend. Als Frau Nasic sich liebevoll des Tourfotografens annahm, wollte so manch einer der Herren im Publikum mit ihm tauschen.

Apropos Fotografen. Als selbige möchte ich an dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Mann vom Licht richten, die Arbeit im Fotografengraben macht bei solch einer Beleuchtung wirklich Spaß.  Gute 70 Minuten brachten die Apes die Hannoveraner zum Schwitzen und das Haus zum Beben. Tosender Applaus sowie die Rufe nach Nachschlag waren der Dank für einen tollen Abend. Und die Zugabe wurde natürlich gewährt. Mit „Big in Japan“ und „Lords of the Boards“ fand der Abend einen fulminanten Abschluss.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche