[a]live: promotion » » Von Zigeunerskat, Kunsträubern und Gauklern

Von Zigeunerskat, Kunsträubern und Gauklern

In Extremo „Kunstraub“-Tour 2013

29.11.2013 [dg] Es ist eine hehre Tradition. So wie Northern Lite jedes Jahr am ersten Weihnachtsfeiertag im Stadtgarten auftreten, spielen In Extremo in der Vorweihnachtszeit in der Thüringenhalle. Es sind viele alte Fans, jedes Jahr aufs Neue. Es kommen immer Neue dazu. Es sind viele alte und liebgewonnene Lieder, die an diesen Abenden zum Besten gegeben werden. Es ist eine unfassbar schöne Stimmung, die durch die Nacht trägt. Es ist die Sympathie, die man diesen Spielleuten da oben auf der Bühne entgegenbringt, die sie sich über Jahre erarbeitet haben. Solche Konzerte lassen träumen und schwärmen.

Und genau das spiegelt sich in den Gesichtern der Fans wieder. Wenn die Vorband – die in diesem Fall fantastisch spielenden Hassliebe – ihre Aufgabe erfüllt hat, dann kann man die Spannung in den Reihen fast greifen. Wenn sich die Besucher ganz vorne nicht bewegen, um ihren Platz nicht zu verlieren. Wenn die Augen die Bühne immer im Blick haben und vor lauter Aufregung nicht sehen, dass Sänger Micha Rhein kurz von der Seite in die Halle blickt. Wenn der Mund kurz offen stehen bleibt, wenn die Lichter im Saal ausgehen und die Spots auf der Bühne angehen. Dann, wenn das Smartphone fast aus der Hand fällt, beim Klang der ersten Töne und die Arme ganz schnell in die Luft reichen. Dann hat man sein Ticket ins Wunderland gelöst. Dann ist man für ein paar Stunden mit seiner Lieblingsband auf Reise.  Dann betet man gemeinsam den Vollmond an, erfährt eine Feuertaufe, wird unsichtbar, ein Lebemann, sieht das Licht und bricht den Spielmannsfluch. Dann ist man bei einer der beliebtesten Mittelalterbands hierzulande zu Gast und schreit lauthals jede Textzeile mit. Dann ist man mit In Extremo auf Kunstraub. Und man ist glücklich. Ich habe genau das beobachtet an diesem nasskalten Freitag in Erfurt. Als Fan darf man sein Herz im kommenden Jahr erneut verschenken. Dann gehen In Extremo auf Burgentour und spielen unter anderem vor der zauberhaften Kulisse der Creuzburg. Ich bin mir sicher, dass dann wieder Augen funkeln und Herzen fliegen werden.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche