[a]live: promotion » » Ihr Mäuse! Jennifer Rostock versprühen derben Charme und Konfetti

Ihr Mäuse! Jennifer Rostock versprühen derben Charme und Konfetti

Ausverkauftes Konzert zum *_* Tourstart im Stadtgarten Erfurt

11.01.2013 [db] Ich habe keinen Schimmer, wie man das neue Tourmotto von Jennifer Rostock ausspricht. Wenn ich jetzt sage „Sternchen, Unterstich, Sternchen“, dann oute ich mich als Ü18. Oh! Es ist ein Smiley. Herrje, aber wie spricht man das aus? Ich werde den Rest des Abends darüber nachdenken und zu dem Schluss kommen, dass ein Moustache ein besseres Motto gewesen wäre. Ziert die wieder in Mode gekommene Rotzbremse doch einige der neuen Fanshirts. Dann wäre das Auftaktkonzert in Erfurt aber auch nicht mehr ausverkauft gewesen. Mehr ging da nun wirklich nicht rein. Am schönsten war die Schlange vor dem Merch hinter der Bar im Stadtgarten. Ich dachte erst, jeder wolle sich noch schnell mit neuen T-Shirts und Nippes eindecken, aber die standen ja alle in der Toilettenschlange. Und jeder Neuankömmling rief erst mal: „Steht ihr am Klo an?“ Was mich als alten Konzerthasen unweigerlich zu der Frage führte: Gehen die alle nicht nochmal zu Hause auf den Topf bevor sich die Karawane Richtung Konzert bewegt? Oder hatte ich es hier mit rund 1.500 Konfirmandenblasen zu tun, die alle 5min zwickten? Solche Fragen stellt man sich auch wirklich nur auf einem Jennifer Rostock-Konzert. Woanders wäre mir das wahrscheinlich nicht in den Sinn gekommen.

Während sich gleich nach dem Einlass alles in sehr zähflüssigen Verkehr verwandelte und die Schlange draußen kein Ende zu nehmen schien, begann pünktlich um 19.30 Uhr die erste Band des Abends. Jennifer Rostock hatten gleich zwei Supportbands mit dabei. Den Anfang machten „Aufbau West“, gefolgt von „Heisskalt“. Zwei junge Bands, die wirklich ins Klangbild der Rostocker passen und die man sich ruhig mal live anschauen kann. Heisskalt kommen im Rahmen einer Clubtour noch einmal nach Erfurt – am 23.März 2013 spielt die Band im Museumskeller Erfurt.

Im Grunde sind die Vorbands bei Jennifer Rostock nie mehr als kleine Appetizer, denn alle Warten auf die Rampensau unter den Frontfrauen. Da kann der Vorgeschmack noch so lecker sein, erst beim Hauptgericht gehen die Massen richtig ab. Die einheitliche Individualität der Fans schwappt zu einer lauten Welle der Begeisterung über, bei der jeder einzelne Song lautstark mitgesungen wird. Die Bühnenoutfits der charmant raubeinigen Weist gehen ja mit jeder neuen Tour immer weiter Richtung totale Textilfreiheit. Auf der *_* Tour bietet Frau Weist tiefe Einblicke auf ihren tätowierten Körper – da bekommt man selbst als Frau einen leichten Anflug von Schnappatmung, wenn man sich diese offensichtlich maßgeschneiderte Ganzkörperstrumpfhose mit heftigen Aussparungen genauer betrachtet. Herrschaftszeiten, der Schneider hatte millimetergenaue Arbeit zu leisten! Gelohnt hat es sich. Man merkt der lautesten Frontfrau Deutschlands an diesem Abend ihre Erkältung nur bedingt an. Die Show wird durchgezogen. Die Setlist gibt keine Pausen her, in denen auch nur irgendjemand zu Atem kommen könnte. Aber das ist bei Jennifer Rostock-Konzert noch nie beabsichtigt gewesen. Songs wie „Kapitän“, „Es tut wieder weh“, „Himalaya“ oder „Irgendwo anders“ haben sich in die Großhirnrinden der Fans eingebrannt. Und die wachsen jährlich nach. Die Elektropunkpopgötter aus Berlin haben nicht nur eine Fanbase, die mit ihnen „altert“, da kommt mit jedem Album, jeder Tour Frischfleisch hinzu. Deshalb gehen die Muttizettel für die Konzerte der Rostocker auch nie aus. Und an diesem Abend gab es da eine Menge Muttizettel zu sehen. Herrje, was bin ich alt geworden seit dem ersten Konzert dieser Combo. Fünf Jahre  krawallen sie sich schon durch die Republik. Fünf Jahre, in denen sie ihre „Mäuse“ begeistert haben. Und das Ende ist noch lange nicht in Sicht. So lange Jennifer, Joe, Christoph, Baku und Alex auch mich noch vom Hocker reißen, ist alles in Ordnung. Glaube ich. Redet mir das ja nicht aus!

Die Erfurter hatten an diesem Abend übrigens Glück. Die nachfolgenden Konzerte der Tour wurden am nächsten Tag verschoben, da die Stimme von Frontfrau Jennifer Weist erkältungsbedingt wegblieb. Tourinfos gibt es unter www.jennifer-rostock.de. Gern geschehen.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche