[a]live: promotion » » Kulturarena Jena 2012

Kulturarena Jena 2012

Kool and the Gang-003Kool & The Gang  tanzen sich und Jena in den Sommer

25.07.2012 [db] Heiß ist es. Endlich. Die Kulturarena Jena findet jedes Jahr aufs Neue im Sommer statt und lockt mit internationalen Künstlern, Geheimtipps und Exoten, die man so sonst nicht live erleben könnte. Mit „Kool & The Gang“ nahmen am 25. Juli wahre Altmeister des Jazz, Funk und R&B die Bühne auf dem Theatervorplatz in Beschlag. Tanzen vom ersten Takt an. Gute Laune bis nach Sonnenuntergang. Das spricht für die Veranstaltungsreihe. Das zeigen die vollen Ränge auf dem abgesperrten Areal und die vielen, vielen Zaungäste in Sichtweite der Goethegalerie. Dass der Verkehr an den Ampeln rund um die Venue immer wieder zum Erliegen kommt, ist ein vertrautes und schönes Bild. Mit Sicherheit nicht immer angenehm für die Autofahrer, aber Kultur hat eben Vorfahrt.

Wer als Jenaer keine Karte für die Konzerte bekommt, der schnappt sich seine Freunde und eine Decke und macht es sich bequem auf den Gehwegen rund um die Cafés und Restaurants am Engelplatz. Einlass erhielten rund 3.000 Musikbegeisterte, der Rest klatschte eben von draußen mit. Und den Applaus lohnte es an diesem Mittwochabend definitiv. Die Oldies sind mitunter immer noch die Besten. Und die verstehen ihr Handwerk. Die alten Hasen Ronald Bell, Robert „Kool“ Bell und George Brown brachten die Bretter, die die Welt bedeuten zum Beben. Das war Old School-Entertainment vom Feinsten. Die Disko-Ära war für einen Abend so herrlich lebendig wie nie. Groß und Klein hatten sich versammelt, allesamt mit einem Lächeln im Gesicht, um die vertrauten und mitunter heißgeliebten Songs wie „Fresh“  oder „Ladies Night“ zu hören, zu tanzen, zu fühlen. Die Amerikaner haben das Entertainment im Blut. Auf der Bühne stand kein Fuß still, wunderbar alte Choreographien wurden getanzt und man merkte der Gang den Spaß an der Sache an. Nichts schien Routine zu sein, nichts schien langweilig. Der coole, alte Diskosound wurde zelebriert und die Zuschauer dankten es. Der Schweiß lief in Strömen unter der Abendsonne. Weil es so schön war.

Wann hat man schon Gelegenheit ein solch musikalisches Potpourri  zu erleben wie bei der Kulturarena: Caro Emerald, Kool & The Gang, Lamb, Tim Bendzko, Major Parkinson, BOY oder Max Prosa. Die Veranstaltungsreihe verspricht auch in 2012 wieder ein Erfolg zu werden. Wobei man sich da im Grunde keine Gedanken mehr machen muss. Die Kulturarena rockt. Kool & The Gang haben bewiesen, wie sehr. Das verbleibende (interessante, mitreißende, swingende, rockende und jazzige) Programm der Kulturarena Jena gibt es unter www.kulturarena.de – wenn man Glück hat, gibt es für die ein oder andere Veranstaltung noch Jokerkarten.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche