[a]live: promotion » » Kaiserliche Klänge im Schatten des Doms

Kaiserliche Klänge im Schatten des Doms

 Roland Kaiser gibt ein ausverkauftes Open Air-Konzert auf dem Erfurter Domplatz

01.06.2019 [dg] Erfurt hat eine wunderschöne Altstadt. Das ist unbestritten. Der Domplatz mit dem Mariendom, der angrenzenden Severikirche und dem Petersberg in direkter Nachbarschaft gehört zu den Juwelen der Landeshauptstadt Thüringens. Diese Kulisse haben schon Clueso, Peter Maffay, David Garrett, Anastacia und selbst der Papst genutzt. Jährlich finden dort die Domstufenfestspiele statt. Und einmal im Jahr finden zwei großen Open Air-Konzerte in Hörweite der Beichtstühle statt. In diesem Jahr gaben sich die Kelly Family und Roland Kaiser die Ehre. Rund 6.000 Fans strömten bereits im März in die Messehalle Erfurt, als Roland Kaiser dort in diesem Jahr das erste Konzert in Erfurt gab. Genau drei Monate später kehrte der Grand Seigneur des Schlagers zurück und mit der Terminankündigung die Frage: Wie viel Kaiser verträgt eine Stadt?

Wer nun Samstagabend durch die Altstadt spazierte, kam nicht umhin festzustellen, dass Erfurt die zweite Dosis Roland Kaiser sehr gut vertragen hat und alles schwer nach Fortsetzung klingt. Mit 14.000 Menschen war der Domplatz ausverkauft. Zählte und schätzte man die Zaungäste mit, die sich vor allem auf dem Petersberg, aber auch in den Restaurants und Bars rundherum versammelt hatten – selbst in den oberen Etagen des Amtsgerichtes – dann waren es an diesem lauen Frühsommerabend rund 17.000 Menschen. 17.000 Menschen, die sich zweieinhalb Stunden lang die größten Hits von Roland Kaiser anhörten, mitsangen und tanzten. Große Unterhaltung in großartigem Ambiente. Selbst auf den Tribünen hielt es spätestens beim Finale viele nicht mehr auf ihren Sitzen. Lieder wie “Santa Maria”, “Manchmal möchte ich schon mit dir”, “Joana”, “Dich zu lieben”, “Midnight Lady” oder neuere Songs wie “Warum hast du nicht nein gesagt” wurden – unterstützt von einer 14-köpfigen Liveband voller Inbrunst bis hin zur Citadelle Petersberg mitgesungen. Als auf dem Domplatz Tausende mit weißen Taschentüchern winkten, taten es ihnen die Zaungäste auf dem Hang gleich. Und wieder muss man sich eingestehen, dass Schlager lebt. Laut. Bunt. Mit einer tiefen Verbeugung vor dem Leben. Über Generationen hinweg.

Die weiße Fahne schwenkten die Fans übrigens für einen guten Zweck. Mit Beginn seiner Open Air-Tournee startete auch die von Roland Kaiser initiierte Spendenaktion zugunsten von “Ein Herz für Kinder”. Auf jedem der Open Air-Konzerte können hochwertige weiße Tücher mit der Aufschrift “Liebe kann uns retten” erworben werden. Der Erlös geht am Ende der Open Air-Tournee an “Ein Herz für Kinder”. Infos dazu gibt es hier: Ein Herz für Kinder.

Die Tour geht noch bis September. Tickets gibt es bei Semmel Concerts.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche