[a]live: promotion » » Santiano „Mit den Gezeiten“ in Erfurt

Santiano „Mit den Gezeiten“ in Erfurt

Der Mix aus Schlager und Irish Folk lockte Tausende in die Messehalle

13.12.2013[dg] Santiano ist eine Formation, deren Erfolg sich mir wahrscheinlich nie gänzlich erschließen wird. Der rasante Erfolg dieses Flensburger Projektes überrascht und beeindruckt gleichermaßen. Gerademal vor zwei Jahren brachten die fünf Musiker ihr Debütalbum „Bis ans Ende der Welt“. Und heute, mit Album #2 „Mit den Gezeiten“, füllen sie mühelos die Hallen der Republik. Zweimal werden Santanio binnen weniger Monate in Erfurt gastieren und man darf davon ausgehen, dass ihr Konzert am 14. April 2014 ähnlich gut besucht sein dürfe wie das Dezemberkonzert. Der Mix aus Irish Folk, Shanti, Pop und volkmusikalischen Elementen kommt an.

Mehrere tausend Besucher bevölkern am Freitag, dem 13. (Dezember) die Messehalle in Erfurt. Das Parkett und die Tribüne sind voll. Jede Altersklasse scheint vertreten. Neben mir sitzen Schulkinder, die aufgeregter zu sein scheinen als ihre Eltern. In den Reihen vor mir hat es sich eine rüstige Rentnertruppe gemütlich gemacht und alle stellen erwartungsvoll ihre Santiano-Becher ab, als die Lichter im Saal erlöschen und das Nebelhorn angeht. Ein bisschen fühle mich wie auf Unheiligs „Großer Freiheit“-Tour, denn das Nebelhorn war ein fester Bestandteil der Showeröffnung und nun nutzen Santiano eben diesen Klang, um ihre Fans mit auf die Reise zu nehmen. Es funktioniert. Vom ersten Klang an. Vom ersten gespielten Akkord an, haben sie die „Besatzung“ im Saal im Griff und ich wundere mich dann doch ein wenig, wie schnell sich diese rasende Fanliebe aufbauen kann. Nach dieser kurzen Zeit, in der Santiano durch die deutsch Musiklandschaft segeln, haben sie scheinbar viele Herzen erobert. Meines bleibt bei mir. Mich können sie nicht überzeugen. Aber ich scheine ohnehin die Einzige zu sein, die sich von der glatten Optik der Formation und dem Shanti-Pop nicht beeindrucken lässt. Es sind eingängige Melodien, Rhythmen, die zum Schunkeln und Klatschen anspornen. Mir ist es aber dann ein bisschen zu nah an Volksmusik und Schlager. Doch das ist persönliches Empfinden.

Mit zwei Alben im Rücken haben Santiano noch nicht wirklich viel eigene musikalische Geschichte zu bieten. Wenn ihr Schiff weiter auf Erfolgskurs segelt, kommt aber sicherlich noch einiges dazu und die fünf Barden werden nur wenig Heimatboden sehen. Denn die Santiano hat guten Wind und den wird die Besetzung nutzen.

Tickets für ihr Erfurter Konzert am 14.04.2014 gibt es unter www.semmel.de

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche