[a]live: promotion » » sport.aktiv Messe 2018 in Erfurt

sport.aktiv Messe 2018 in Erfurt

sportaktivDG049.jpgSpringen – Rollen – Vibrieren – Fahren – Laufen – Schießen – Klettern – Los!

21.10.2018 [dg] Die Wege aus der Komfortzone heraus sind vielfältig, haben aber eines gemeinsam, immer: Bewegung! Und darum sollte es am vergangenen Wochenende auf der sport.aktiv Messe in Erfurt gehen. An zwei Tagen wurden in zwei Hallen vier große Sportbereiche präsentiert – mit Mitmachmöglichkeiten an fast jedem Stand: Outdoorsport – Radsport – Wintersport – Trendsport. Abgerundet wurde das Angebot der Aussteller durch Contests, Shows und eine kleine Streetfood-Anlage im Außenbereich der Messe. Eine Spurensuche im Kardiobereich zwischen Süßkartoffelpommes und gezupftem Hirsch.

Zu allererst: Ich bin Läuferin. Kurzstrecke. Langstrecke. Asphalt. Trail. Halbmarathon. Mit Begeisterung und immer nahe am Wahnsinn. Von der sport.aktiv habe ich mir dahingehend neue Impulse, Gadgets, Ausrüstung oder Infos zu Stadtläufen und Wettkämpfen erhofft. Die Laufszene Thüringen ist nicht klein und hat exquisite Leckerbissen wie den limitierten und anspruchsvollen Erfurt Marathon (von Annakram e.V.), den Rennsteiglauf oder den Kristallmarathon im Bergwerk Merkers zu bieten. Und die Sportmesse in Erfurt hatte aus Kompressionssocken und Laufjacken tatsächlich nichts für Läufer zu bieten. Oder ich bin blind wie ein Huhn mehrfach daran vorbeigelaufen, ohne es zu bemerken. Obwohl der RUN Thüringer Unternehmenslauf Partner der Messe ist, hab ich sie nicht finden können. Radfahrer, Skateboarder und all jene, die gerne Neues wagen und sich auf Trendsportarten stürzen, sollten aber fündig geworden sein. Am stärksten waren die Räder vertreten – in allen Variationen und Preisklassen, mit genügend Möglichkeiten zum Testen. Contests und Shows rundeten das Gesamtbild ab. Falls man mich im Winter nicht laufen sieht, bin ich wahrscheinlich bei Jumping Fitness gelandet. Bei dem Tempo, dass die Trainer und Besucher auf den Trampolinen zeigten, kommt man ordentlich ins Schwitzen und verbrennt überschüssige Kalorien mit Leichtigkeit. Neben den Shows waren vor allem die Einradfahrer, Skater, die Fahrer auf der Pumptrack und die Trial Fahrer interessant zu beobachten. Eine Halle weiter konnte sich jeder für kleines und großes Geld an Trendgeräten austoben: Lasertag, Crossfit, Baseball, Probetauchen, Kletterwand, Biathlon-Schiessen, Quad fahren und Bogenschießen (beides im Außenbereich). Zwei Hindernisparcours boten zudem jenen richtig Action, die sich nicht für Rennwagen und Rennräder begeistern konnten. Wer sich dann an den Ständen abgearbeitet hatte, der konnte an der frischen Luft Holländische Pommes, Süßkartoffelpommes, gezupften Hirsch, Suppen, Falafel oder Crêpes probieren. Natürlich in Laufhosen und Sportschuhen. Das hab ich gelernt auf dieser Messe: wenn du die Mitmach- und Aktionsflächen tatsächlich nutzen willst, trag Sportklamotten!

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche