[a]live: promotion » » Freudenschreie, Jubel, Enttäuschungen und dicke Tränen

Freudenschreie, Jubel, Enttäuschungen und dicke Tränen

21. Thüringer Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport

19.10.2013 [sh] 28 Vereine, über 800 Aktive und ebenso viele begeisterte Zuschauer zog es am vergangenen Wochenende in die Landeshauptstadt Erfurt. Der Landesverband Thüringer Karnevalsvereine lud zu den 21. Thüringer Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport ein. Die Gemeinschaft Erfurter Carneval richtete das zweitägige Qualifikationsturnier in der Thüringenhalle aus, welches gleichzeitig die Vorbereitung für die 43. Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport am 29. und 30. März 2014 auf der Messe Erfurt ist. Thüringer Tanzgarden, Tanzpaare, Schautänzer und Tanzmariechen drei verschiedener Altersklassen zeigten ihr Können und boten ein breites Repertoire mit sportlichen Höchstleistungen. Ob Spagat, flotte Sprünge oder artistische Hebefiguren, die Darbietungen wirken leicht und voller Freude.

Schon frühzeitig trieb mich der Wecker am vergangenen Samstag aus den Federn. Der Nebel im Erfurter Becken und die rote Sonne, welche sich aus den Wolken zog, versprachen einen schönen Tag. Vor der Thüringenhalle herrschte bereits geschäftiges Treiben. Im Saal fand man Hilfe bei den adretten Hostessen, die jederzeit bei Fragen mit Rat und Tat hilfreich zur Seite standen und die feschen Ordner sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Während die Halle sich zusehends füllte, stieg in den Bereichen hinter der Bühne die Nervosität, die Anspannung. Für die aktiven Jungs und Mädels stand viel auf dem Spiel, denn nur mit dem Besteigen des obersten Treppchens des Siegerpodestes legitimierte man sich für die Teilnahme an den 43. deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr.

Große Kartons, Dutzende Kleidersäcke und Schuhe in allen Variationen stapelten sich in den Gängen und Garderoben der Vereine. Die wenigen freien Ecken wurden zum Frisieren, Schminken und Aufwärmen genutzt. Um ein einheitliches Bild zu erreichen, waren streng geflochtene Zöpfe, Perücken und natürlich die aufwändig gearbeiteten Uniformen und Hüte an der Tagesordnung, welche zudem Beachtung im Bewertungssystem der Jury fanden. Jede Haarsträhne muss sitzen, kein Träger darf hervor blinzeln und die Schuhe müssen perfekt gebunden sein. Aber nicht nur die Optik war entscheidend, sondern auch die Perfektion in der Ausführung der Kür, die Synchronität, die Vielfalt der Schritte und vieles mehr. Jedoch auch wenn die Jury unparteiisch und vorbehaltlos ihre Punkte vergibt, muss ich gestehen, fände ich die Nennung des Vereins nach der Punkteentscheidung sympathischer.

Nach der offiziellen Eröffnung der Wettkämpfe durch den LTK Präsidenten Michael Danz, hatten dann auch gleich die Kleinsten ihren großen Auftritt. Zwei Pärchen, sechs Garden, elf Tanzmariechen sowie sechs Schautanztruppen waren in der Altersstufe Sechs- bis Zehnjährigen gelistet. Während die Aktiven und Trainer des Anger Karneval Clubs Erfordia e.V. bei einer Gesamtpunktzahl von 391 und dem ersten Platz in frenetischen Jubel ausbrachen, saß der Schock bei der Punktevergabe für die Alacher Jugend besonders tief und lies so manch dicke Träne rollen. Da keine Garde fehlerfrei übers Parkett tanzte, war der Punkteabstand gerade für die Kleinen nicht nachvollziehbar. Am Ende hatte der Anger Karneval Club Erfordia (AKC) in der Jugendklasse zweimal den Weg auf das Siegertreppchen gefunden. In der Kategorie Garde- sowie Showtanz hatten sie die Nase vorn. In der Disziplin der Tanzmariechen belegte die Schleusingerin Lina Rauch den ersten Platz. Ida-Rosa Büchner vom Karneval Club Alach e.V. (KCA) konnte sich auf den dritten Platz tanzen.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause waren die Junioren an der Reihe. Hier hatten in den Kategorien Gardetanz, Tanzmariechen und Schautanz die Wasunger die Nase vorn. Die Viernauer konnten in der Disziplin der Tanzpärchen punkten.
Der Sonntag stand ausschließlich im Zeichen der Altersklasse Ü15.  Hier konnten sich unter anderem bei den Pärchen und der Garde wieder der Wasunger Carneval Club e.V. gegen die harte Konkurrenz durchsetzen. Maria Schedel vom Erfurter Karnevalsverein Facedu konnte ihren Titel als Thüringenmeisterin im Mariechentanz zum zweiten Mal verteidigen. Im kommenden Jahr lädt Schmalkalden und der Wasunger Carneval Club e.V. zu den 22. Thüringer Meisterschaften ein.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche