[a]live: promotion » » Welle: Erdball senden Tanzmusik für Roboter

Welle: Erdball senden Tanzmusik für Roboter

Clubkonzert im Centrum Erfurt

20.04.2014 [dg] Es gibt sie noch, die Bands, die mich begeistern. Künstler, die nicht einfach ihre Setlist abarbeiten, sondern Geschichten erzählen, mit ihren Bühnenbildern Geschichten erzählen und schlichtweg begeistern. Seit nunmehr 20 Jahren ziehen Hannes „Honey“ Malecki, Alf „A.L.F.“ Behnsen, Frl. Venus und – seit kurzem – Lady Lila ihre Fans mit einem kruiosen Mix aus Dark Wave, Neue Deutsche Welle und Commodore 64-Tönen in den Bann. Sie veröffentlichen keine Alben, sie senden. Und ihre Zuhörer schalten seit den 1990ern fleißig ein.

Doch bevor ich Welle: Erdball im proppevollen Club Centrum zum ersten Mal live erleben konnte, musste ich mich durch eine doch recht uninspirierte und teilweise ermüdende Show der Vorband „Nacht Analyse“ quälen. Teilweise schräg, ab und an gelangweilt und immer mit den Stimmbändern am Rand der Belastung sang sich Frontfrau Babsi Per Du durch ihr Set. Keine Frage, der Sound der Band ist interessant, erinnert wunderbar an die Dark Waver der 1980er, aber an der Bühnenshow und vor allem der Livepräsenz muss die Combo noch arbeiten.

Anders sieht das Ganze bei Welle: Erdball aus, die allein schon durch ruhiges Verharren auf der Bühne Begeisterungsstürme im Publikum entfachen. Für viele im Centrum war es nicht das erste Konzert, was man allein schon an der sorgfältigen Kleiderwahl sehen konnte. Petticoats und Anzüge, Polkadots und Commodore-Streifen, alles war dabei. Die Formation weiß sich und ihre provokanten, ironischen und sehr tanzbaren Songs in Szene zu setzen. An diesem Abend feierte Lady Lila ihre Livepremiere in Erfurt. Zugleich wurde gemeinsam mit dem Publikum auf das runde Jubiläum angestoßen und bewiesen, dass Roboter die besseren Tänzer sind. Tanzmusik für Roboter. Welle: Erdball für alle.

Wer dieses Faszinosum live erleben möchte, hat in diesem Jahr noch reichlich Gelegenheit dazu:

02.05.2014 Festival Losheim am See Strandbad @ Hexentanz 2014
05.09.2014 Festival Deutzen Kulturpark @ NCN
06.11.2014 Konzert Frankfurt a.M. Das Bett
07.11.2014 Konzert Kaiserslautern Kammgarn
21.11.2014 Konzert Hannover Musikzentrum
29.11.2014 Konzert Singwitz Kesselhaus
30.11.2014 Konzert Berlin C- Club
05.12.2014 Konzert Osnabrück Rosenhof
06.12.2014 Konzert Würzburg Posthalle
19.12.2014 Konzert Krefeld Kulturfabrik
20.12.2014 Festival Lahr Universal D.O.G. @ DDT 2014
21.12.2014 Konzert Augsburg Spectrum
25.12.2014 Festival Chemnitz Stadthalle @ DSF 2014

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche