[a]live: promotion » » Hard Taste BolzFest

Hard Taste BolzFest

Impressionen (2)Bolzen ohne Ball

17.10.2009 [db] Wer braucht zum Bolzen schon einen Fußball? Wer braucht zum Bolzen schon Sonne? Das Hard Taste BolzFest kam ohne aus, abgesehen von dem Tischfußball vor den Hallen. Klirrend kalt kam es manchem Gast an diesem Abend draußen vor. So dass der Kicker sehr bald verlassen wurde. Dabei sollte sich das Hauptquartier des Hard Taste Open Airs in einen Tummelplatz spätsommerlichen Amüsements verwandeln. Ein Fußballturnier der Extraklasse sollte es geben. Abgerundet mit Stonerrock, Metal und Punk. Für Ende August war der Event angedacht, doch er verschob sich von der warmen Jahreszeit hinein in den kalten Herbst. Draußen Fußball spielen wollte keiner mehr. Und nun? “Was willste machen? Ich konnte ja nicht ahnen, dass das alles solche Weicheier sind, die bei der Kälte nicht spielen”, antwortete mir Markus “Zono” Ellenberger, seines Zeichens Hard Taste-Veranstalter und vom Wetter ziemlich im Stich gelassen. Aber er nahm es locker. Dann eben nur Fest. Vier Bands – Wrecking Boys, Vintera, die Schnickebiers und El Rodeo – spielten an diesem Abend auf der neu gebauten Bühne.

In den vergangenen Monaten wurde in den Hallen des NoizeClub geschraubt, montiert und dekoriert. Wenn das Hard Taste Open Air nach Himmelfahrt seine Tore schließt, muss die Musik für den Rest des Jahres nicht verstummen. Schon immer fanden im Club Konzerte statt. Über den Sommer nun wurde vergrößert. Es soll mehr passieren. Mehr junge Bands sollen die Möglichkeit haben, zu spielen. Auch hier draußen in Andisleben, ein gutes Stück weit von der Landeshauptstadt entfernt. Die ländliche Gegend muss nicht zum musikalischen Ödland verkommen.

Es hat sich in der Tat viel verändert. Früher ging man in einen kleinen Rum mit Bar und Bühne in der Ecke. Heute kann man sich Blasen laufen. Durch einen schmalen Flur gelangt man in einen Durchgangsraum, der mit Teppich und Sofas fast wie eine Lounge anmutet. Nebenan ein Billardzimmer. Wenn man dort nicht hängen bleibt, kommt man in den Konzertsaal, dahinter eine Bar und wieder Sofas – ohne Ende. Wer vor der Bühne nicht abgeht oder gerade an der aus Naturstein gemauerten Bar steht, kann in den Ecken relaxen – und Musik genießen.

Für das Hard Taste ist eine Vereinsgründung angedacht in nächster Zeit, dann werden mehr Konzerte steigen – mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch wieder mit der schlechtesten Band der Welt, den Schnickebiers. Vielleicht schnüren sie ihre Schuhe zum BolzFest im kommenden Jahr, bei sommerlicheren Temperaturen. Und bringen ein Lied zum mitsingen, ein Lied zum tanzen, ein Lied zum bleiben, ein Lied zum gehen. Dann gibt es vielleicht auch wieder Bands wie El Rodeo zu sehen, die unglaublichen Drive haben. Die frischen Stonerrock spielen und dabei ganz in der Melodie aufgehen. Oder auch Vintera, deren Death Metal nicht einmal langweilig wird.

zur Galerie


Trackback


Benutzerdefinierte Suche