[a]live: promotion » » The Boys are back in town

The Boys are back in town

ACCEPT spielen auf ihrer “Stalingrad”-Tour ein umjubeltes Konzert in Erfurt

28.10.2012 [db] Bei den jungen Bands, die überall aus dem Boden schießen, vergisst man eine globale Wahrheit: Die Alten können es am besten! Sie waren die Wegbereiter für Bands wie Dimmu Borgir, Grave Digger, Amon Amarth oder Rage. Sie haben Heavy Metal in Deutschland bekannt gemacht. In den 1980er Jahren waren sie weltweit bekannt und kommerziell erfolgreich. Bis sich die Band auflöste, wieder vereinigte, wieder auflöste und 2009 mit einem neuen Sänger von vorne begann. Die Rede ist von ACCEPT. Dass die Old School Metaler nichts von ihrem rauen Charme, ihrem Poserkönnen und dem Spaß am live spielen verloren haben, davon konnten sich die Erfurter Metalheads am 28.Oktober im Stadtgarten überzeugen.

Es war ein „Alte Herren Abend“ in bester Manier. Die Supportband hat auch schon einige Bühnenjahre auf dem Buckel  und mit „Wiedergänger“ gerade eines ihrer besten Alben veröffentlicht. Zudem haben Macbeth in hiesigen Gefilden so etwas wie Kultstatus. Der Auftritt im Stadtgarten hatte für Macbeth durchaus einiges an Bedeutung. Wenn man die Bandgeschichte kennt, weiß man, dass den Metalern dort einst nach einem „aus dem Ruder“ geratenen Konzert die Spielerlaubnis entzogen wurde. Sie hatten fortan Auftrittsverbot. Ein Teil DDR-Musikgeschichte. Und an diesem Abend spielten sie wieder auf den Brettern, die damals eine Zäsur in der Bandgeschichte bedeuteten. Man merkte schon beim Erlöschen des Saallichtes, dass die meisten nicht nur wegen Accept ein Ticket für dieses Konzert gelöst hatten. Sympathische Altmetaler, die in Sachen Bühnenshow und Livemusik noch einigen Bands etwas beibringen könnten. Wer nach dem Warm Up durch Macbeth nicht gelockert war, dem war nicht mehr zu helfen.

Eine kurze Umbaupause später enterten die Heavy Metal-Legenden aus Solingen die Bühne. Herrlich! Poser Metal wie in alten Zeiten. Da stimmten Mimik und Gestik. Jede Bewegung punktgenau und kraftvoll.  Dazu eine Lichtshow, die jeden der Protagonisten auf der Bühne ins richtige Licht rückte. Im Publikum Fans der ersten Stunde. Das Haar trugen sie noch immer lang, etwas dünner und grauer vielleicht, aber lang. Die Jacken und Jeanswesten aus den guten alten Zeiten hatten sie auch aus dem Schrank geholt. Die saßen bei einigen etwas eng um die Hüfte, aber sie saßen. An diesem Abend konnten sich die anwesenden Nachwuchsmetaler bei den alten Hasen eine ordentliche Scheibe abschneiden. Der Auftritt von Accept hatte sich gewaschen. Rund tausend Fans rasteten bei alten und neuen Stücken feierlich aus. So einen headbangenden Abend haben die Wände des Stadtgartens lange nicht gesehen. Schön war‘s.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche