[a]live: promotion » » Deine Lakaien verzaubern mit ihrer Crystal Palace Tour in Hannover

Deine Lakaien verzaubern mit ihrer Crystal Palace Tour in Hannover

Tiefe Gefühle und eindringliche Melodien tauchen das Capitol in eine düster-melancholische Stimmung

12.02.2015 [sh] Alexander Veljanov und Ernst Horn sind seit Jahren fester Bestandteil der Dark-Wave und Gothic-Szene. Bereits seit dreißig Jahren begeistern Deine Lakaien mit ihrem einzigartigen Sound und ihrer bemerkenswerten Bühnenpräsenz. Veljanovs schwermütiger Bariton-Gesang verzaubert, während sich Ernst Horn als Koryphäe an den Keyboards zeigt. Durch Hits wie „Return“ und „Dark Star“ wurden sie auch genreübergreifend bekannt. Im August vergangenen Jahres erschien ihr zehntes Studioalbum „Crystal Palace“ und nun sind die Könige der Electronic Avantgarde mit gleichnamiger Tour in Deutschlands Clubs unterwegs.

Kalt ist es in Hannover an diesem späten Februarabend. Aber nicht das heimische Sofa ist das Ziel, sondern das Capitol. Deine Lakaien beehren Niedersachsens Landeshauptstadt. Seit Jahren halten sie Hannover die Treue und Herr Veljanov merkt liebevoll an, man sei zum gefühlten hundertsten Male in der Stadt. Die Fans freut es, die charismatischen Herren immer wieder begrüßen zu dürfen und gemeinsam diese düster-melancholische Stimmung zu genießen. Die Klänge zu spüren, die gesungenen Worte wirken zu lassen, wachgewordene Erinnerungen aufzuarbeiten und Gefühle frei zu lassen.

Mit dem Opener „Colour-Ize“ und der anschließenden „Reincarnation“ werden die Fans sogleich in die Tiefen der Lakaienklassiker entführt. Bedächtig schreitet der Frontmann über die Bühne. Keine schnellen, aber dafür weit ausladende Bewegungen und Gesten zeichnen ihn aus, geben seinen Worten den nachhallenden Ausdruck. Immer weiter tauchen Band und Fans in die zurückliegenden dreißig Jahre des Bandbestehens ein. Ob „Into my arms“, „Fighting the green“ oder die eindringliche Frage „Where you are?“, mit seiner sonoren Stimme zaubert Alexander Veljanov den Besuchern Zufriedenheit in die Gesichter. Es mag fast hypnotisch anmuten, wie die Gäste die Musik in sich aufnehmen, lauschen und Texte leise mitsingen, ja man möchte fast sagen, mitraunen.
Ohrwurmcharakter hinterläßt „Over and done“, während der Hit “Return” Mut macht. – Time was the force, brought me back on course…Now my time has come, return into the sun – “When you hear me calling will you be there? When you see me falling will you be there?” Wer stellt sich nicht auch ständig diese bedeutungsvollen Fragen? Gänsehaut überzieht den Körper, hier und da sieht man gedankenversunkene Gesichter und auch vereinzelte Tränen rollen. Aber auch glänzende Augen und vertrauensvolle tiefe Blicke zum Partner, die hoffen lassen, diese Frage zumindest für sich selbst mit einem definitiven JA beantworten zu können.
Aktueller geht es mit Stücken wie „Nevermore“, „Where the Winds don’t blow“ oder „Forever and a day“ weiter. Songs des neuen Albums „Crystal Palace“, die einen würdigen Platz auf der Setlist fanden.

„This night forever, no morning will come” und doch neigt sich der Abend dem Ende. „Love me, love me to the end“, eine Melodie, so viel Gefühl und so viel Aussagekraft. Nicht nur im Leben, sondern auch als Fan gegenüber diesen beiden Ausnahmekünstlern.

Ein Konzert der Lakaien ist kein Ort zum ausgelassenen toben. Nein, hier versinkt man in andere Sphären, taucht in die Tiefen Seiner selbst ab, lauscht den sonoren Worten des einnehmenden Charismas des Herrn Veljanov und ist verzückt von der Fingerfertigkeit des Mastermind Ernst Horn. Glücklich und begeistert die Gesichter der Fans. Bekannte Songs wurden neu arrangiert, neue Stücke dem Gast näher gebracht. Deine Lakaien schafften an diesem Abend so viel Atmosphäre, die Besucher wurden eingefangen, man lies sie lauschen um sie letztendlich mit geöffneten Herzen in die Nacht zu entlassen.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche