[a]live: promotion » » Die Finnen Sunrise Avenue begeisterten Hannover

Die Finnen Sunrise Avenue begeisterten Hannover

„Forever Yours“ und der daraus resultierende Kreischalarm tausender Fans

20.02.2014 [sh] Seit der charmante Samu Haber im vergangenen Jahr in der Jury von „The Voice of Germany“ Platz genommen hat, erfreut sich Sunrise Avenue einer täglich wachsenden Fangemeinde. Aber nicht erst seit 2013 haben sich die fünf Finnen der Musik verschrieben. Die Anfänge von damals noch „Sunrise“ reichen bis ins Jahr 1992 zurück. Einige Jahre und Umbesetzungen später, landeten sie als Sunrise Avenue 2006 mit „Fairytale gone bad“ ihren ersten Erfolg. Das aktuelle Studioalbum „Unholy Ground“ steht seit Oktober 2013 in den Läden und führt die Band nun mit gleichnamiger Tour durch die großen Hallen der Republik. Die Singleauskopplung „Lifesaver“ erreichte Platz 9 der deutschen Singlecharts und wird noch immer in den Radiostationen auf und ab gespielt. Am vergangenen Donnerstag machten die Jungs Halt in Hannover um vor 5.000 Fans in der seit langem ausverkauften Swiss Life Hall ihr Können zum Besten zu geben.

Bereits seit den Mittagsstunden harren die Fans vor der Swiss Life Hall aus. Jeder möchte so weit wie irgend möglich vorn stehen, um sich beim Öffnen der Tore die besten Plätze in der Halle zu sichern. Aber bevor Samu in die Saiten greift, präsentiert der smarte Singer und Songwriter Ryan Keen ein kleines Akustikset. Es folgt die finnische Newcomerband MY FIRST BAND, die mit flotten Poprhythmen den Anwesenden bereits gut einheizt.

Gegen 21.00 Uhr ist es dann endlich soweit. Die Lichter im Saal werden gelöscht und das Intro erklingt. Als Raul Ruutu, Sama Osala, Riku Rajamaa und letztendlich Frontmann Samu Haber die Bühne stürmen, bricht in der Halle ein regelreichter Kreischwettbewerb aus. Rockig und energiegeladen legen Sunrise Avenue mit dem Opener „Unholy Ground“ los. Die große, zweistöckige Bühne bietet dem Bewegungsdrang des charistmatischen Herrn Haber genügend Spielraum. Beim Radiodauerbrenner „Lifesaver“  ist das Konzerterlebnis auch in den letzten Reihen der Halle angelangt und es wird kräftig mitgesungen und geklatscht. Es folgt ein repräsentativer Querschnitt durch ihre vier Alben. Ob Rocknummern wie „I can break your Heart“ und „Out of tune“ bis hin zur herzerwärmenden Ballade „Don`t cry“.Natürlich dürfen auch die Hits „Fairytaile gone bad“ und „Hollywood Hills“ an diesem Abend nicht fehlen. Gänsehautfeeling stellt sich mit der Performance zu „Girl like you“ ein.

Samu erntet immer wieder lautstarke Begeisterungsstürme. Sein verschmitztes Lächeln und die Textzeilen „Forever yours“ bringt die Teenagerherzen zum Schwärmen. Auch so manch reiferes Semester kann ein Seufzen kaum unterdrücken. Liebevoll gestaltete Plakate, teils mit sehr eindeutigen Angeboten, werden in die Höhe gehalten und mit tausenden Smartphones wird versucht, die besten und schönsten Momente des Abends festzuhalten. Grandiose Lichteffekte zieren die riesigen Leinwände im Hintergrund. Eine wundervolle Geste, die Projektion einer riesigen Fanbildcollage zum Song „Welcome to my life“ gilt dem Dank an die Fans.

Die Jungs können Hannover vollends überzeugen und das Publikum dankt es mit tosendem Applaus. Ganz klar, dass die Finnen nicht nur einmal zu einer Zugabe auf die Bühne zurückkehren.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche