[a]live: promotion » » Die große Mauer

Die große Mauer

Der Chinesische Nationalcircus gastierte in Erfurt

03.02.2019 [dg] Jedem, der sich körperlich fit und in Form fühlt, empfehle ich einen Besuch beim Chinesischen Nationalcircus – das rückt den Blick auf die eigene körperliche Konstitution wieder gerade. Unglaublich, was Menschen vollbringen können. Unglaublich, zu was der menschliche Körper im Stande ist. Ich wäre ja schon bei der Eröffnungsnummer raus. Wenn man staunen möchte, wie ein kleines Kind – und ich habe kleine Kinder mit großen Augen dort staunen sehen, ich stand staunend neben ihnen – dann ist man hier genau richtig. Eine wunderbare Show, die man einmal im Leben durchaus erlebt haben sollte.

Seit nunmehr 30 Jahren verzaubert der Chinesische Nationalcircus das europäische Publikum mit einer gelebten Einheit aus Körper, Geist und Seele. Mit ihrer Jubiläumsshow nahmen die Akrobaten in Erfurt ihr Publikum mit zur großen Mauer und entzündeten ein artistisches Feuerwerk mit der Geschichte und Geschichten des traditionellen Chinas rund um das größte sagenumwobene Bauwerk der Welt. In der mehrstündigen Show wurde man Zeuge fulminanter Artistik, bei der man nicht glauben kann, dass die Gesetze der Schwerkraft auf der Erde tatsächlich gelten. Tänze, Choreografien und Schauspiel bilden ein farbenfrohes Gesamtbild. Selbst humorvolle Slapstick-Nummern standen mit auf dem Programm.

Die Erfurter Show war mit knapp 2.000 Besuchern – bis auf wenige Restkarten – ausverkauft. Das visuell einnehmende Spektakel ist als exklusive Familien-Show in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre geplant, bei dem die Zuschauer den Künstlern ganz nah sein dürfen. Und das waren sie auch. So nah an scheinbar mühelosen körperlichen Höchstleistungen, die immer mit einem Lächeln im Gesicht präsentiert wurden. Immer im Hintergrund die große Chinesische Mauer. Die wohl als deutlichstes Zeichen einer Grenze, das grenzenlose Wirken der Künstler am eindrucksvollsten unterstreicht. 30 Artisten zeigten 30 preisgekrönten Darbietungen zum 30-jährigen Jubiläum der Show in Europa. Ein rundum gelungenes Schauspiel.

Im Übrigen: Ein chinesischer Artist macht keinen Handstand, er ist der Handstand.

 

Die nächsten Shows des Chinesischen Nationalcircus gibt es in Berlin und Leipzig zu sehen:

24. Februar 2019 – Leipzig |Gewandhaus
09. März 2019 – Berlin | Tempodrom

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche