[a]live: promotion » » Distant Satellites

Distant Satellites

Anathema begeistern im Haus der Dienste

18.10.2014 [dg] Nach dem letzten Konzert von Anathema in Erfurt war ich der festen Überzeugung, diese Doom Band den Ticketpreis wert, der breiten Masse aber scheinbar kein Begriff ist.  Damals traten die Briten im Centrum Erfurt auf und es war durchaus noch Platz in der Hütte. Mit ihrem zehnten Studioalbum „Distant Satellites“ (VÖ: 2014) kamen Anathema auf ihrer Tour wieder nach Erfurt. Dieses Mal ins HsD, wo deutlich mehr Platz ist, der auch deutlich besser genutzt wurde – denn: der Saal war voll. Meine Blase leider auch. Der Weg zur Toilette gestaltet sich im HsD immer ein wenig schwierig, wenn die Besucher bis in die Vorhalle zum eigentlichen Haus der Dienste stehen, in dem das Amt für Soziales und Gesundheit angesiedelt ist. Nach Dienstschluss verwandelt sich ein Flügel des Gebäudes in ein Mekka für Musikfans. Dann finden hier allwöchentlich Konzerte statt. An diesem Samstag nun Anathema.

Supported wurde die Band von den Siegern des österreichischen Wettbewerbes „Local Hero Band Contest 2010“ – Mother’s Cake. Nach Support-Auftritten für Tito & Tarantula, heizten sie in Erfurt für Anathema vor. Die Band, deren Stil man am ehesten im Progressive Rock ansiedeln kann, brauchte einige Zeit, um in ihr Spiel zu kommen. Doch dann sprang der Funke über und das Publikum geriet in Bewegung. Mit Anathema standen dann Veteranen des Rock auf der Bühne, denn die Formation ist bereits seit 1990 unterwegs und hat sich in all der Zeit eine ganz eigene Form des melancholischen Rock aufgebaut, die mitreißt und verharren lässt. Die Fans im rappelvollen HsD sahen das genauso und feierten an diesem kalten Oktobersamstag Songs vom neuen Album „Distant Satellites“ und älteren Stücken. Doch niemand sollte sich im ehemaligen Gewerkschaftshaus wie ein weit entfernter Satellit fühlen, viel mehr hin zur Bühne, in die Masse und den Sound erleben. Wenn Anathema ihre Europatour abgeschlossen haben, geht es 2015 mit einer UK Cathedral Tour und akustisch weiter. Mit Sicherheit auch ein Erlebnis.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche