[a]live: promotion » » NotP – Wenn Rachmaninoffs Klavierkonzert zum Popsong wird

NotP – Wenn Rachmaninoffs Klavierkonzert zum Popsong wird

NotP 2017Bei der Night of the Proms in der Erfurter Messehalle verschmelzen die Musikstile und Stars geben sich das Mikro in die Hand

06.12.2017 [nm] In einem glitzernden schwarzen Kleid sitzt sie am weißen Flügel. Ihre zarten Finger gleiten bei Rachmaninoffs 2. Klavierkonzert blitzschnell über die Tasten. Alles sieht so einfach aus. Sie lächelt, wirft ihr dunkles Haar zurück und hält immer wieder Blickkontakt mit dem Antwerp Phiharmonic Orchestra unter der Leitung von Alexandra Arrieche und der Band NOTIP Backbone. Das Publikum in der ausverkauften Erfurter Messehalle lauscht der erst 16-jährigen Emily Bear andächtig und verfolgt jede Regung der jungen Pianistin. Dann, mitten im Stück, kommen schnellere, poppigere Töne aus dem Klavier. Emily Bear wechselt mühelos von Klassik zu Pop und begleitet schließlich den Weltstar John Miles zu „All by Myself“ an den Tasten. Das Publikum dankt es mit spontanen stehenden Ovationen und unzähligen Jubelrufen.

Das Verschmelzen der unterschiedlichen Musikstyle von einer Minute auf die andere, großartige Künstler und ein Orchester samt Dirigentin von Weltrang – Das ist seit Jahren das Erfolgskonzept der Night of the Proms. Beim Gastspiel ist auch in diesem Jahr keiner der 5500 Plätze in der Messehalle Erfurt leer geblieben. Viele Besucher kommen seit Jahren – und das immer wieder gerne.

Neben Emily Bear – der jüngsten – Proms-Künstlerin aller Zeiten, die in ihrer jungen Karriere schon in der Carnegie Hall und im Weißen Haus spielte und bereits sieben Alben (darunter eines mit Quincy Jones) produzierte, gaben sich am vergangenen Mittwoch noch andere hochkarätige Künstler das Mikro in die Hand.

Die Berliner Band Culcha Candela brachte zu Hits wie „Monsta“ und „Hama“ spontan die ganze Messehalle in Bewegung. Nach einer kurzen Ansage der Musiker erhob sich das Publikum von den Plätzen und bewegte sich Hände klatschend erst mehrere Schritte nach links und dann nach rechts.

Als Peter Cetera schließlich die Chicago-Klassiker „If You Leave Me Know“, „You‘re The Inspiration“ und „Hard To Say I‘m Sorry“ sang, funkeln weiße, rote und grüne Lichter im Publikum. Nach dem Satz „Ich habe einen Stadtbummel durch diese wunderschöne Stadt gemacht – ihr müsst stolz drauf sein“, mag man dem Grammy Award Gewinner gerne glauben, dass er unbedingt einmal wieder nach Erfurt kommen möchte.

Rodger Hodgson, bekannt als Stimme von Supertramp, war ebenso fasziniert von Thüringens Landeshauptstadt und dem Publikum im Parkett und auf den Tribünen. Nach Songs, wie „Breakfast In America, The Logical Song“ und Dreamer“ ruft der Mann im weißen Anzug am Keyboard in die Menge: „Es ist wunderbar wieder in Erfurt zu singen.“ Der Sänger und Komponist war dieses Jahr zum fünften Mal bei der Night of the Proms dabei.

Das ehemalige Spice Girl Melanie C ist das erste Mal Teil der Show. In orchestraler Begleitung sang sie an diesem Abend ihre Nummer 1 Hits „Never Be The Same Again, I Turn To You und First Day Of My Life“ und heimste dafür einen wahren Jubelsturm ein. Die Solokünstlerin verkündete am Ende stolz: „ Es ist mir eine Ehre mit großartigen Musikern auf dieser Tour zu sein.“

Nach dem zweistündigen Musikmix aus Klassik, Pop, Hip-Hop, Rock und Jazz standen alle Stars und Musiker noch einmal gemeinsam auf der großen Bühne. Als Zugabe stimmten sie die Coldplay-Hymne „A Sky Full Of Stars“ an. Und wer an dieser Stelle wehmütig auf die Uhr schaute und sich dachte: „Ach schade, schon wieder vorbei“, dem sei gesagt: Die Night of the Proms wird es auch im nächsten Jahr in der Messehalle Erfurt geben. Karten für die Show am 5. Dezember 2018 gibt es schon jetzt an den bekannten Vorverkaufsstellen.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche