[a]live: promotion » » Peter Maffay rockt in der TUI Arena

Peter Maffay rockt in der TUI Arena

Die geilste Tour seit 40 Jahren – „Wenn das so ist“

10.02.2015 [sh] Was Peter Maffay anfasst wird erfolgreich. Auch sein neuestes Album „Wenn das so ist“ schaffte sogleich den Sprung in die Charts. Während Songs wie „Du“ oder „Es war Sommer“ noch dem Schlagerbereich zuzuordnen waren, wandelte er sich im Laufe der Jahre immer mehr zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Rockmusiker.  Darüber hinaus lieben ihn Groß und Klein für die Geschichten des kleinen grünen Drachens Tabaluga und den weisen Worten Nessajas „Du bist jung und ich bin alt, doch was kann das schon bedeuten“. Das auch Maffay, jugendliche 65 Jahre alt, im Herzen und im Geist jung geblieben ist, beweist er den Fans an diesem Februardienstag. Er ist wieder auf Tour, begeistert die Massen mit seiner Musik und seinem unwiderstehlichen Charme. 3,5 Stunden rockte er über die Bühne der TUI Arena und 11.000 Fans ließen ihn dankend hochleben.

Während der Drummer inklusive Drumset von der Arenadecke auf die weit ausladende Bühne schwebte, leitete der Opener „Niemals war es besser“ den Abend ein. Bereits jetzt ließ man an dem bevorstehenden genialen Konzerterlebnis keine Zweifel aufkommen. „Fliegen kann man auch im Regen, geh dem Leben jetzt entgegen. Denn wenn du ganz unten bist, geht es nur nach oben“. Wahre Worte die Mut machen sollen. So ist es auch kaum verwunderlich, dass die Single „Wenn der Himmel weint“ die Charts stürmte. Als gesangliche Unterstützung durfte ein junger Fan auf die Bühne, um Seite an Seite mit Peter Maffay diesen Song zu performen. Das neue Album fand vollständig Platz auf der Setlist und war Bestandteil des ersten Konzertblockes. Die Fans freuten sich, das neue Material wie „Wildnis“, „Gelobtes Land“ und „Grenzenlos“ live erleben zu dürfen. Der Verlust geliebter Menschen und die bleibenden Erinnerungen im Herzen und in den Gedanken werden in „Nah bei mir“ thematisch aufgegriffen und an diesem Abend in Gedenken dem kürzlich verstorbenen Hannoveraner Konzertveranstalter Wolfgang Besemer gewidmet.

Songs, welche die anwesenden Musiker und Maffay selbst beeinflussten, fanden im nachfolgenden Medley Platz. Ob „Ruby Baby“, „Für immer“ oder auch der Elvis Klassiker „Love Me Tender“ brachten das Besucher zum Feiern und auch Kuscheln. Spielfreudig die Musiker, Maffay als fannahes Energiebündel immer auf der riesigen, weit ins Publikum ragenden Bühne unterwegs und eine volle TUI Arena, welche mit ihrem Idol den Rock´n´Roll lebt. „Born To Be Wild“, „Rockin´in the free World“, „Die Freiheit, die ich meine“. So kennt und liebt man Peter Maffay. Aber nicht nur zwischenmenschliche Emotionen oder das wilde Leben beschäftigen den Frontmann. Aktuelle Themen, wie selbsternannte Gotteskrieger, der Ukraine Konflikt, der Strom der Flüchtlinge und die zweckentfremdeten „Wir sind das Volk“-Rufe im eigenen Land brachte er zur Sprache.

Das letzte Drittel des Abends stand ganz im Zeichen beliebter Maffay Hits, die per Internetabstimmung ausgelost wurden. Klar, dass Klassiker wie „Eiszeit“, „Es war Sommer“ oder auch das Karat Cover „Über Sieben Brücken musst Du gehen“ nicht fehlen durften. „Halt Dich an mir fest“ konnte eine junge Frau wörtlich nehmen, als Peter Maffay diese zu sich auf die Bühne zog. Nicht nur festhalten, sondern auch mitnehmen durfte Günter aus Ostfriesland die bis dato bespielte Fender Stratocaster Gitarre. Er wurde als stolzer Gewinner ausgelost. Harley fahrend kennt man Maffay bereits. An diesem Abend jedoch erhallte kein schweres Motorengeräusch. Das Bike, mit welchem er nun eine Runde über die Bühne fegte, entpuppte sich als Bonanza-Rad und stilechtem Fuchsschwanz. Wer will auch schon erwachsen sein. Das Kind auch im „gesetzten“ Alter noch in sich zu tragen ist die wahre Weisheit des Alterns.

Nichtsdestotrotz auch dieser Abend geht zu Ende. 3,5 Stunden voller Power, voller emotionaler Momente, voller Energie, voller Peter Maffay fanden mit der letzten gespielten Zugabe „Sonne in der Nacht“ ein würdiges Finale.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche