[a]live: promotion » » An Evening of Burlesque

An Evening of Burlesque

Burlesque (16)Pin Up-Nostalgie im Erfurter Kaisersaal

14.02.2012 [db] Manch einer geht am Valentinstag mit seinem Herzblatt schick essen, manch anderer wählt einen Abend voller Glamour und Erotik, Neckereien, Tanz und Gesang. Am Dienstag stand der Kaisersaal in Erfurt im Zeichen des Burlesque. Besser hätte der Veranstaltungsort nicht gewählt sein können. Unterschiedlicher und farbenprächtiger hätte das Publikum nicht sein können. Unter den riesigen Kronleuchtern im Saal tummelten sich Paare in Anzug und Cocktailkleid und Rockabillys. Die Faszination Burlesque reicht über Altersgrenzen hinaus. Die Faszination Burlesque lässt den Betrachter nicht so schnell los.

Das riesige Banner auf der Bühne, das in Saloonschrift und rot angeleuchtet den „Evening of Burlesque“ versprach, ließ die Spannung bis zum Beginn des Abends wachsen. Als dann die Lichter im Saal erloschen und vier unglaublich weibliche Frauen in Bunnykostümen auf die Bühne kamen und das Publikum neckten, begann eine Reise zurück in die 1920er Jahre. Eine Zeit, in der die Wasserwellen als Frisur trés chic waren und der erotische Tanz weit mehr als einen plumpen Strip bedeutete. Umschmeichelt von den Klängen einer Liveband und eines bezaubernden Gastgebers, nahm die burlesque Nacht ihren Lauf. Grandiose Kostüme und Requisiten, scheue und kecke Blicke von der Bühne ins Publikum und heißeres Glucksen aus dem Zuschauerraum, wenn auf der Bühne mehr preisgegeben wurde. Der amüsante Blick durchs Schlüsselloch beschreitet mit diesem herrlichen Varieté einen farbenprächtigen und detailverliebten Weg. Die Kostüme, die Mieder, die Korsagen, der Körperschmuck der Ladies vom Londoner Westend allein ist schon eine Reise wert. Burlesquetänzerinnen genießen nicht zuletzt dank der wunderbaren Dita von Teese nicht mehr nur heimliche Verehrung. Wem Tanzkunst gepaart mit Glamour der alten Schule gefällt, dem ist „An Evening of Burlesque“ sehr zu empfehlen. Man möchte gar nicht mehr aufhören zu sehen, diese fantastischen Farben und Gesten mit den Augen aufzusaugen. Und wenn man dann wieder in die kalte Nacht entlassen wird, dann hat man das dringende Bedürfnis nach sündig rotem Lippenstift, einer Wellenfrisur, High Heels und candyfarbenen Korsagen. Ein Bunnykostüm gehört in jeden Kleiderschrank – davon ist man am Ende auch überzeugt. Mehr davon. Die Flucht aus der Realität war noch nie so bezaubernd.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche