[a]live: promotion » » Ausverkauftes Haus bei der “Night of the Proms” in Erfurt

Ausverkauftes Haus bei der “Night of the Proms” in Erfurt

“Classic meets Pop” begeistert tausende Fans in der Messe

05.12.2023 [al] Auch in diesem Jahr gastiert die Night of the Proms wieder in der Erfurter Messehalle. Das Konzept “Classic meets Pop” hat sich in den letzten 29 Jahren bewährt. Das Antwerp Philharmonic Orchestra unter der Leitung der brasilianischen Dirigentin und Komponistin Alexandra Arrieche wird begleitet vom Chor “Fine Fleur” und der Night of the Proms-Band. Gemeinsam spielen sie klassische Musik, aber es gibt immer auch einige Stargäste, bei denen man fast jedes Lied an diesem Abend aus dem Radio kennt und die von den vielen Musikern begleitet werden.

Den Anfang macht die 38-jährige Singer/Songwriterin Aura Dione aus Dänemark mit ihrem Hit “I will love you monday”. Es folgen “Friends” und “Geronimo”, bei dem sie dann auch kurz in die vorderen Reihen des Publikums kommt. Moderator Markus Othmer führt, wie gewohnt, gekonnt durch den Abend. Nach einer Walzer-Runde des Orchesters, bei der einige Gäste das Tanzbein in der Halle schwingen, bekommen die Sängerinnen und Sänger des Chores “Fine Fleur”, der seit Jahren Bestandteil des Night of the Proms-Ensembles ist, die Gelegenheit, mit “What was I made for?” ihr Können unter Beweis zu stellen. Anschließend betritt James Morrison die Bühne, der neben “Wonderful world” auch einen seiner größten Hits “You give me something” präsentiert.

Etwas mehr 80er-Flair verbreiten im Anschluss die beiden Musiker von Camouflage. Vor 40 Jahren entstand die Band in der baden-württembergischen Kreisstadt Bietigheim-Bissingen. Übrig geblieben sind in aktueller Besetzung Sänger Marcus Meyn und Heiko Mayle am Synthesizer. Direkt das erste Lied des Abends “Love is a shield” weckt die Tanzlust und katapultiert das Publikum gut 35 Jahre zurück. Ein Hit, den man heute aber immer noch genauso gut hören und feiern kann. “The great commandment” leitet dann eine etwa halbstündige Pause ein.

Zauberhaft wird es, als das Orchester das Theme von Harry Potter spielt. Instrument des Jahres bei der Night of the Proms ist 2023 das Cello. Solist Nathan Chan beweist, warum er mit seinen zarten 30 Jahren bereits so erfolgreich die Konzertsäle dieser Welt bespielt. Als er “Cello” von Udo Lindenberg anstimmt, kommt Sängerin Anastacia zu ihm auf die Bühne. Sie hat gerade erst ihr Album mit Coversongs veröffentlicht und so gibt sie ihre eigene Interpretation des Klassikers (in Englisch) zum Besten. Live mit Orchester und Cellisten ist das wirklich ein sehr schönes musikalisches Erlebnis. Auf einen Auftritt gemeinsam mit dem gebürtigen Erfurter Clueso, der das Lied 2011 neu aufgenommen mit Udo Lindenberg herausbrachte, hoffen die Fans leider vergebens. Das wäre vermutlich das i-Tüpfelchen gewesen. Die US-amerikanische Sängerin singt noch 3 ihrer größten Hits “Sick and tired”, “Left outside alone” und natürlich, nicht zu vergessen, ihre Debütsingle “I’m outta love” aus dem Jahr 2000.

Im Anschluss betritt James Morrison erneut die Bühne und singt eine ganz eigene Version des Coolio-Hits “Gangsta’s paradise”. Bei “Broken strings”, welches er ursprünglich im Duett mit Nelly Furtado singt, unterstützt ihn Anastacia. Am längsten im Musikgeschäft sind an diesem Abend sicher “Toto”. Kein Wunder also, dass sie auch den krönenden Abschluss bilden. Die Fans stehen an ihren Plätzen, singen Hits aus ihrer teilweise schon länger zurückliegenden Jugend und jubeln Gitarristen Steve Lukather, dem einzigen Gründungsmitglied von Toto auf der Bühne, und Sänger Joseph Williams zu. Zum letzten Lied “Hold the line” kommen dann auch nochmal Anastacia, Aura Dione, Camouflage und James Morrison auf die Bühne.

Bereits jetzt gibt es Karten für nächstes Jahr und auch wenn bisher noch kein einziger Star verkündet wurde, so sind die ersten Tickets schon längst verkauft.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche