[a]live: promotion » » Mit DJ Bobo auf Zeitreise zurück in die 90er

Mit DJ Bobo auf Zeitreise zurück in die 90er

Mehr als 6000 Fans toben zum 30-jährigen Jubiläum des Schweizers in der Erfurter Messehalle

11.06.2023 [nm] Wenn es da draußen jemanden gibt, der für den Sonntagabend keines der mehr als 6000 Tickets für das ausverkaufte Jubiläumskonzert von DJ Bobo und seiner Dance-Crew in Erfurt ergattert hat, dem sei gesagt: Du hast da was verpasst! Denn ab Punkt 19 Uhr hat DJ Bobo, mit bürgerlichem Namen René Peter Baumann, die Messehalle der Landeshauptstadt in Thüringens größte 90er Discothek verwandelt. Schon zu den ersten Tönen des neuen Songs „Evolution“ streckte die Partymeute die Arme in die Luft und erhob sich von den Sitzplätzen – und das sollte zwei Stunden lang so weitergehen. Da hätte es Bobos einladende Worte „Wenn der Rhythmus ertönt, gehört die Arena euch“ eigentlich gar nicht mehr gebraucht. Aber das Schweizer Urgestein versteht es eben auch nach 30 Jahren Bühnenerfahrung nur zu gut, die Leute bei Laune zu halten.

Zu altbekannten Titeln wie „Somebody Dance With Me“, „Take Control“ oder „Let The Dream Come True” brachten Bobo und seine zahlreichen Tänzerinnen und Tänzer die ehrwürdige Messehalle förmlich zum Beben. Unterstützung bekamen sie im zweiten Teil sogar von 20 Tänzerinnen und Tänzern aus Thüringen. Auch Bobos Frau Nancy und der ehemalige DSDS-Liebling Jesse Ritch heizten mit Gesang ebenso ordentlich ein.

So mancher der über 6000 angereisten Fans fühlte sich bei den schnellen Dance Nummern und flotten Moves sicherlich schlagartig zurückversetzt in die 90er. Damals in der Eurodance-Zeit hatte der Schweizer mit dem peppigen Sprechgesang, Tanzeinlagen und breitem Grinsen im Gesicht seinen großen Durchbruch. Jetzt – 30 Jahre später – mischt er immer noch ganz oben mit in der Musikszene. Nicht mehr nur als Sänger, sondern längst auch als Komponist und Musikproduzent.

Seit Jahren begeistern er und seine Crew mit opulenten Bühnen-Kulissen, bunten Kostümen und jeder Menge Tanzeinlagen. So auch an diesem Abend. Gleich zu Beginn zieht ein überdimensional großer Löwenkopf in Bühnenmitte alle Blicke auf sich. Dieser verwandelt sich später von Titel zu Titel. Klasse gemacht! Später laufen Tänzer mit wehenden Fahnen oder Geistern durch die Halle. Als am Ende auch noch eine Handy-Taschenlampen-Laola, angestiftet vom Meister selbst und mit tatkräftiger Unterstützung des Publikums, durch die Halle rauscht ist klar: DJ Bobo hat es noch immer drauf! 30 Jahre Dance, 30 Jahre 90er-Feeling und 30 Jahre Bühnenshows, die einen einfach vom Hocker reißen.

Als nach Glitterregen und nicht enden wollenden Zugabe-Rufen bei Titeln wie „Freedom“, „Everybody“ oder „There’s a Party“ nach mehr als zwei Stunden 90er-Zeitreise die Lichter in der Messehalle wieder angehen, bleibt nur eines zu hoffen: Bobo, bitte halte dein Versprechen des Abends und tanze in drei Jahren wieder mit uns in Erfurt. Für alle die diese Jubiläumsshow verpasst haben noch einmal zum Mitschreiben: 2026 wird wieder abgedanced!

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche