[a]live: promotion » » Abschied von der Bühne

Abschied von der Bühne

Harmful spielen zum letzten Mal – auch in Erfurt

13.03.2014 [al] Am Donnerstag spielten die Herren von Harmful im Rahmen ihrer Abschiedstour im Museumskeller in Erfurt. 22 Jahre lang haben sie zusammen gespielt und insgemsamt neun Alben veröffentlicht. Nun ist Schluss. Das Erfurter Publikum hat die drei Frankfurter ein letztes Mal wohlwollend empfangen. Anfangs noch eher verhalten mit leicht wippendem Fuss, wurden die Besucher im Laufe des Konzertes doch noch warm.

Harmful nehmen sich selbst nicht zu ernst und scheinen immer noch Spaß auf der Bühne zu haben. Sie kosten die letzten Momente auf den Bühnen der Clubs aus. Ein Lied, mit Augenzwinkern “für alle Frauen”, weil (Zitat) “der Bass so weiblich klingt”, rundete das zweistündige Konzert in der Zugabe ab. Am 16. März 2014 war dann die letzte Show in Frankfurt. Danach fiel der Vorhang über zwei Jahrzehnte Bandgeschichte.

Für alle, die in Zukunft dennoch nicht auf den Harmful-live-Genuss verzichten möchten, wird diese letzte Show aufgezeichnet und in der Visions als CD-Beilage veröffentlicht. Dann kann man sich den hessischen Noiserock – ganz nostalgisch – immer wieder zu Gemüte führen. Und in Erinnerungen schwelgen. Vielleicht erlebt man den ein oder anderen von Harmful wieder auf der Bühne. Gewiss ist nichts. Nicht einmal das Ende.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche