[a]live: promotion » » Kleines Fest im Großen Garten 2016

Kleines Fest im Großen Garten 2016

Von Wetterkapriolen, sportlichen Höchstleistungen und magischen Momenten

13. & 20.07.2016 [sh] Bisher stand die diesjährige Open Air Saison unter keinem guten Stern. Immer wieder zwangen Wetterkapriolen die Veranstalter zu Eventabbrüchen oder sogar -absagen. Auch die Premiere der 31. Auflage vom „Kleinen Fest im Großen Garten“ blieb davon nicht verschont und ließ selbige im Dauerregen ertrinken. Einen neuen Versuch starten wir eine Woche später und dieses Mal hat der Wettergott ein Einsehen. Mit strahlendem Sonnenschein, Freude im Herzen und einem Lächeln auf den Lippen begrüßen verschiedene Ensemblemitglieder und die Herrenhäuser Gärten die ankommenden Besucher. Die gerade noch sichtbare Schlange an der Abendkasse löst sich kurzerhand auf, alle 200 noch erhältlichen Abendkassenkarten fanden ihren überglücklichen Besitzer.

Die Festwiesen verwandeln sich bereits kurz nach Öffnung der Tore traditionell in eine riesige Picknickwiese. Während die Ballerinen des Theatro Pavana ihre Pirouetten drehen, wandelt Harlekin Karcocha durch die Massen und erlaubt sich hier und da ein kleines Späßchen mit den Besuchern. Auch Zwerg Rudi schlendert über die Wiese, immer auf der Suche nach einer Leckerei oder einem interessanten Gespräch. Im Schatten eines Baumes sitzt er, Frans, der kleine Clown. In diesem Jahr feiert er sein eigenes kleines Jubiläum. Bereits seit 25 Jahren erfreut er die Gäste mit seiner schüchternen Art, dem einnehmenden Wesen, diesem Lächeln, welches Berge versetzt und tief ins Herz trifft und alles ohne Worte.

Schirmherr und Initiator Herr Böhlmann, auch bekannt als der Mann mit dem Zylinder, holt sich zur Begrüßung einige der internationalen Künstler zur Unterstützung. Gemeinsam heißen sie die Gäste willkommen, heben das Glas auf einen wundervollen Abend und geben den Startschuss für die heutige Veranstaltung. Während das Gros der Besucher, bepackt mit Sitzgelegenheit und Bollerwagen, zielstrebig die gewünschten Bühnen anpeilt, lasse ich mich treiben und folge den Wegen, manchmal einer hektischen Bewegung in der Ferne, einem interessanten Geräusch oder einfach dem Lachen, welches durch den gesamten Garten hallt. Vorbei an Mr. Lo, der einzigartige Blumen für sich sprechen lässt, Martine, die aus Recyclingpapier die wohl außergewöhnlichsten Hutkreationen zaubert oder der charmanten Sandra Vennix, die mit ihrer Camera Nostalgica eine bleibende Erinnerung schafft.

In die Zeit zurück führen uns Vaivén mit ihrer „Do not Disturb“ Show und die Belgier Circlou. Während erstere mit ihrer unbändigen Lust am Experimentieren, Konstruieren gepaart mit Tanz, Fantasie und Akrobatik überraschen, gehen Circlou mit ihrem waghalsigen Erfindungsreichtum in die Luft und versetzen die Zuschauer in Staunen. Ich wandle weiter und lasse mich kurzerhand von Dantes extremer Körperbeherrschung einfangen. Seine RolaBola-Balanceakte präsentiert er leidenschaftlich und mit jeder Menge Humor. Es riecht nach Benzin, es brummen Motoren, die Reifen quietschen, mit der Tukkersconnexion geht es mit Vollgas bis ins Ziel.

Nach so viel Aktion, heißt mein Ziel nun Mokkamaker. Ein wenig der Hektik des Alltags entfliehen, den Sonnenuntergang in einer entspannten Atmosphäre sowie mit einer leckeren Auswahl an orientalischen Köstlichkeiten und kühlen Erfrischungen genießen. Für Süßes sind auch Lasse, Leila und Lola vom Scharniertheater jederzeit zu haben, geschickt luchsen sie diese auch gern mal den unzähligen Gästen ab. In der Ferne erblicke ich die farbenprächtigen Digaudi. Die Hannoveraner Art Tremondo widmen sich in diesem Jahr voll und ganz der Geometrie. Der sonnige Kreis, das skurrile Quadrat, das temperamentvolle Dreieck oder die quirlige Spirale, sie ziehen an, begeistern und verzaubern. Magie verströmen auch die Traumlichtträger der Pantao. Sie hüten Träume, geben ihnen Raum und Zeit zum Reifen und verschenken sie. Erinnert ihr Euch an Eure Herzenswünsche, lasst sie frei und sie lernen fliegen.

Apropos fliegen. Frei von jeglicher Schwerkraft scheint die Show der Jambo Brothers. Mit ihrer Mischung aus Balance, temporeicher Akrobatik und atemberaubenden Stunts füllen sie nicht nur den Platz vor der Bühne bis in die hintersten Reihen, sondern begeistern die Anwesenden allesamt. In Faszination versetzen auch die Hermanos Infoncundibles. Witzig, temperamentvoll und vorallem mit unglaublicher Fingerfertigkeit ziehen sie die Besucher in ihren Bann. Ebenfalls akrobatisch, jonglierend präsentieren sich Quatuor Stomp. Mit rasantenten Sprüngen, beeindruckender Jonglage und explosiven Einlagen wissen sie zu überzeugen. Nicht mit den Händen, desto mehr mit Worten jonglieren Heinrich del Core, Matthias Brodowy oder auch Comedian Sascha Korf und bringen so das Zwerchfell zum Frohlocken.

Die Zeit rinnt durch die Finger, wie der Sand in einer Sanduhr. Die Abenddämmerung hat sich des Sonnenunterganges bemächtig und läutet unaufhaltsam das Ende des Abends ein. Noch einmal ruft Herr Böhlmann zum gemeinsamen Finale zusammen, richtet seinen herzlichsten Dank an alle Beteiligten, Sponsoren, Akteure sowie die zahlreichen Besucher und blickt gen Himmel zum großen, finalen Feuerwerk, welches den Nachthimmel erhellt.

Das Kleine Fest im Großen Garten. Ein Event, das jedes Jahr aufs Neue die Besucher zum Strahlen, Staunen und Genießen bringt. Welches mit seinen magischen Begegnungen fasziniert, mit Akrobatik, Tanz und Zauber begeistert und mit Varieté, Comedy und Poesie den Alltag ein Stück in die Ferne rückt. Während das Kleine Fest 2016 Geschichte ist, nehmen die Planungen für 2017 Gestalt an. Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr, wenn wiederum der Zauber des Kleinen Festes durch den Großen Garten zieht und die Herzen von Groß und Klein in seinen Bann zieht.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche