[a]live: promotion » » Mono Inc. „After The War“- Tour 2013

Mono Inc. „After The War“- Tour 2013

Mit dem wunderbaren Support “A Life Divided”: Gothic Rock ² im HsD Erfurt

11.05.2013 [db] Ihr letztes Erfurter Konzert gaben Mono Inc. im Uni-k.u.m., jenem Studentenclub, der dem Clubsterben der letzten Jahre ebenso anheim fiel wie viele andere auch. Leider. Auf der jetzigen Tour machten Katha Mia, Martin Engler, Carl Fornia, und Manuel Antoni – kurz: Mono Inc. –Halt im ehemaligen Gewerkschaftshaus. Die Hamburger Band hat sich seit 2003 eine wachsende Fangemeinde erarbeitet. Nicht ohne Grund. Der Sound ist frisch und doch bekannt. Er kokettiert mit den gängigen Klangbildern des Gothic Rock und hebt sich dennoch ab vom Einheitsbrei. Hinzu kommt, dass die Band unheimlich sympathisch wirkt. Das kann man so stehen lassen. Durchaus.

Cirka 450 Fans hatten an diesem Abend den Weg ins HsD gefunden. Nicht jeder allein wegen Mono Inc. Der Support Act hatte es in sich. Wer Eisbrecher mag, kennt Jürgen Plangger. Der Mann ist musikalisch sehr sympathisch umtriebig. Wenn er nicht gerade die Liveband auf Eisbrecher-Touren verstärkt, schraubt er mit seiner eigenen Band „A Life Divided“ an neuen Songs. Und dass die sich hören lassen können, wissen nicht wenige. Anders kann ich die Begeisterung, die Plangger und seiner Band vom ersten Song an entgegengebracht wurde, nicht erklären. Die Zuschauer tanzten, sangen mit, kreischten und applaudierten als sei es der Hauptact. Fantastisch. Die Setlist war kurz aber knackig. Die Songs ließen keine Langeweile aufkommen. Und die Umbaupause danach gestaltete sich auch nicht allzu lang. Mono Inc. ließen nach einem kurzen Intro die Boxen knacken und die Menge jubeln. Diese Band ist so schön schwarz, so schön dunkelromantisch, dass es immer wieder Spaß macht sie live zu erleben. So auch an diesem Samstagabend im ehemaligen Gewerkschaftshaus in Erfurt. Nachdem das erste geplante Konzert im März diesen Jahres auf Mai verschoben werden musste, war die Feierlaune der Fans umso stärker, musste man doch ein wenig länger auf das Liveerlebnis warten. Doch das Warten hat sich gelohnt. Mono Inc., die sich ihre Live-Sporen als Support von Genregrößen wie Subway to Sally, Unheilig oder ASP verdient haben, zeigen nun schon seit einer Weile, dass sie selbst das Zeug zum abendfüllenden Headliner haben. Man darf bereits auf die Tour im Herbst gespannt sein.

Im November startet die „Nevermore“-Tour. Tickets dafür sollte man sich jetzt schon sichern, wenn man in einer der glücklichen Städte lebt, die auf der Route liegen werden. Infos gibt es unter www.mono-inc.com.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche