[a]live: promotion » » Mono Inc. tragen zur Tiefenentspannung bei

Mono Inc. tragen zur Tiefenentspannung bei

Ein Hauch Terlinguas legt sich wie ein Schleier über das Musikzentrum

05.11.2015 [ft] Im Jahre 2000 legten Mono Inc. den Grundstein ihrer musikalischen Karriere. Glaubt man der wortwörtlichen Namensherleitung und einem veralteten Psychiatrielexika, so deutet Mono Inc. auf eine „Kapital“-Gesellschaft der Monomanie, also einer Vereinigung von Einzelwahnsinnigen. Nachdem Mitbegründer Miky Mono im Jahre 2006 die Band verließ, tauschte Martin Engler seine Schlagzeuger-Postition gegen das Mikrofon ein und verzaubert seither mit Charisma und einer überzeugenden Stimme. Die beiden Alben „After The War“ und „Nimmermehr“ entwickelten sich zu wahren Top-Ten-Garanten. Das achte und aktuelle Studioalbum „Terlingua“ kann nahtlos an die Erfolgsgeschichte der Alternativ Rocker anknüpfen und sie legen weiter nach. Soeben erschien eine neue EP „An Klaren Tagen“ mit neuen, gefühlvollen Stücken.

Die vier Musiker werden bereits sehnlichst von ihren Fans erwartet, herbeigerufen und beklatscht. Das Publikum ist heiß auf eine gute Band – ihre Mono Inc. Angeführt durch den äußerst charismatischen Frontmann Martin Engler, beginnen sie die zweite Show ihrer Terlingua-Tour. Das Publikum wird herzlich begrüßt und ist ein wichtiger Bestandteil ihrer gesamten Show.

Was Mono Inc. ebenfalls so sympathisch macht ist die Tatsache, dass hinter ihrem Schlagzeug ein wunderbar weibliches Wesen sitzt. Katha Mia beschert der Band eine ganz besondere Aura. Liebe Leser, wer mich kennt weiß, dass ich feministischen Ideen zugeneigt bin und es besonders begrüße, Frauen in Männerdomänen zu sehen! Und wie sie diese Männerdomäne ausfüllt. Sie lächelt ins Publikum, bezaubert, singt und spielt. Ein Traum!! Wie ein taktgebener Engel thront sie an ihrem Schlagzeug über allem und verströhmt eine ganz besondere Atmosphäre. In diesem Moment bin ich ein wenig in sie verliebt.

Vielleicht liegt es genau an dieser Mischung aus Katha Mias Aura, einem bescheidenen und warmherzigen Frontmann und der präsenten Zurückhaltung von Carl Fornia an der Gitarre und Manuel Antoni am Bass, die diese Band ohne viel Tamtam auskommen lässt. Kein Kunstblut, Videoleinwände oder halbnackte Tanzbienchen. Die Musik reicht völlig aus. Mehr braucht es nicht! Mono Inc. bieten ihren Fans eine absolut solide Show. Routiniert und dabei keineswegs langweilig performen sie ihre Songs wie „Never Ending Lovesong“, „Gothic Queen“ oder „An klaren Tagen“. Die vier Hamburger Musiker, die nicht unterschiedlicher sein können, harmonieren und dies merkt man in jeder ihrer Bewegungen. Mit einer unaufgesetzten Coolness sind dabei so präsent, wie es nur ein klarer kühler Herbsttag sein kann! Jeder von ihnen leistet souveräne Arbeit. Sie wirken getragen von ihren Fans, freuen sich mit ihnen über das ausverkaufte Musikzentrum. Im Gegenzug dankt es das hannöversche Publikum mit einer herausragenden, selten gesehenen euphorischen Stimmung.

Diese Stimmung schwappt auf mich über. Irgendwann merke ich, dass ich ganz „drömmelig“ im Kopf bin. So fühle ich mich oft beim Yoga, wenn der Tag und alles Unangenehme vergessen sind und ich ganz bei mir bin. Der Genuss von Mono Inc. bewirkt dies ebenfalls. Entzückung pur, denn der Besuch eines ihrer Konzerte ist somit doppelt wirksam: Musikgenuss und die Tiefenentspannung einer Yogastunde. Das ganze sogar ohne mit Yogasocken bekleidet auf einer dünnen Matte hocken zu müssen und Verdrehungen zu veranstalten, welche man sonst nur aus Filmen wie der Exorzist kennt. Somit kann ich den Genuss eines Livekonzertes dieser Band aus gesundheitsprophylaktischen Gründen äußerst empfehlen- auch für sportlich weniger geübte. Wie das geht? Einfach eine Karte für ihr nächstes Konzert beim Lieblingsticketdealer der Wahl ordern, auf auf zum Konzert und los geht es mit der Entspannung. Just Breathe!

Gastredakteurin: Florentine Thier

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche