[a]live: promotion » » Nils Landgren Funk Unit in Jena

Nils Landgren Funk Unit in Jena

“Mr. Red Horn” eröffnet die diesjährige Kulturarena-Konzertsaison

16.07.2014 [sw] “So ein schöner Abend. Das ist ja viel besser als in Schweden.” Nils Landgren weiß wovon er spricht, wenn er gleich zu Beginn des Konzerts die Atmosphäre im Jenaer Arena-Rund lobt. Nicht nur als alter Bekannter wird er begrüßt, sondern als Familienmitglied. Zum sechsten Mal steht der Posaunen-Derwisch auf der Kulturarena-Bühne, und das fachkundige und begeisterungsfähige Publikum weiß die Treue zu schätzen. Etwa 2.200 Gäste feiern den Altmeister der Posaune frenetisch.

Landgren hat in seiner ältesten Formation “Funk Unit” (er ist noch in zahlreichen anderen Konstellationen musiaklisch aktiv) eine Reihe hervorragender Musiker versammelt – Magnum C. Price (E-Bass und Gesang), Andy Pfeiler (Gitarre und Gesang), Jonas Wall (Blasinstrumente und Gesang), Petter Bergander (Keyboard) und Robert Ikiz (Schlagzeug) überzeugen mit knackiger Präsenz und blindvertrauendem Zusammenspiel. Eine Funk Unit aus dem Lehrbuch, straight forward und auf den Punkt. Und diese Knackigkeit lässt die Füße der Zuschauer nicht lange ruhen: Ausgelassenes Tanzen im lauen Sommerabend war das Ergebnis von sattem Sound und vielschichtiger Arrengements. “Früh um sechs sind wir heute losgefahren, um heute Abend hier zu sein.”

Müdigkeit war Landgren und seinen Mannen jedenfalls nicht anzumerken. Und wie immer war die mit 22 Uhr begrenzte Spielzeit der Kulturarena viel zu kurz. Aber so wie die Jenaer ihren Nils kennen, wird er bestimmt bald wieder seine berühmte rote Posaune vor dem Thaterhaus in den Himmel recken.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche