[a]live: promotion » » Status Quo: Pictures Exposed World Tour 2010

Status Quo: Pictures Exposed World Tour 2010

Status Quo (2)Rock Veteranen in Erfurt

25.10.2010 [db] Die Zeit geht an niemandem spurlos vorbei – auch nicht an Rockern der alten Schule. Jede einzelne Falte im Gesicht von Francis Rossi und seinen Bandkollegen mag eine Geschichte erzählen von 40 Jahren Bandgeschichte, 30 Alben und unzähligen Konzerten. Status Quo rocken seit den frühen 1960ern die Bühnen der Welt und werden es nicht müde – ebenso wenig wie ihre Fans. Gemeinsam mit der – auch nicht mehr taufrischen – Spider Murphy Gang sind sie gerade auf Tour durch Deutschland. In Erfurt zeigten die Rock Oldies, dass sie ihr Handwerk verstehen und noch immer ordentlich Gas geben können. Der eingängige Boogie Rock der Briten lockte rund 3.000 Besucher an.

Die Messehalle in Erfurt ist am Montagabend gut gefüllt – Mittvierziger und Junggebliebene mit grauen Schläfen und Bauchansatz tummeln sich in der Vorhalle des Konzertsaals. Lachen liegt über allem, Erinnerungen und der Wunsch, das Tanzbein zu schwingen. Status Quo halten, was ihre Fans sich von dem Abend versprechen. Sie verbreiten die Stimmung vom ersten Takt an. Eingetaucht in eine fantastische Lichtshow springen sie über die Bühne, schwenken synchron ihre Gitarren und schneiden Grimassen. Die beiden Sänger und Gitarristen der Band Francis Rossi und Rick Parfitt haben sich über die Jahrzehnte aufeinander eingespielt und haben jetzt – in einem Alter, wo andere an die Rente denken – einfach nur noch Spaß auf der Bühne. Status Quo bieten in Erfurt ein Gute-Laune-Erlebnis für ihre Fans – für jene, die mit ihnen alt geworden sind und für jene, die sie vielleicht erst entdeckt haben. Die Oldies, die auf der Bühne so gar nicht eingestaubt oder eingerostet wirken, spielen vor allem ihre alten Hits wie „Army“ und „Proposing“. Sie können sich auf die Textsicherheit der Besucher verlassen und mit ihnen gemeinsam die Hüften schwingen. Da wird mitgesungen, getanzt und gepfiffen, was das Zeug hält. So gesehen an diesem Abend schon bei der Vorband. Ja, der Skandal im Sperrbezirk ist zwar schon eine ganze Weile her, aber es gibt sie noch: die Spider Murphy Gang. Und auch die bayrischen Bierzelt-Rock’n Roller versprühen ihren Charm und Witz. Lassen das Publikum für sie singen und holen vor allem die Evergreens aus der Tasche.

Status Quo und die Spider Murphy Gang gehören nicht zum alten Eisen, so viel kann man bei ihrem Konzert feststellen. Von dem Elan und dem Spaß am Auftritt, kann sich manche junge Band ein Scheibchen abschneiden.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche