[a]live: promotion » » The Spine of God

The Spine of God

Erstklassiger Stonerrock im Stadtgarten mit Monster Magnet und My Sleeping Karma

01.12.2012 [db] Stonerrock geht immer. Das weiß ich seitdem ich das erste Mal auf dem Stoned From The Underground war. Stonerrock ist eine Gattung Musik, die dich fortträgt. Dieser Wüstensound ist das Kraftvollste und Entspannteste, was meinen seinen Ohren  gönnen kann. Und was zu Beginn des Abends noch wie eine schändlich unterbesuchte Veranstaltung aussieht, entwickelt sich spätestens zum Auftritt von Monster Magnet zu einem Konzert vor vollem Haus.

Als Support haben Monster Magnet eine Band aus Aschaffenburg dabei, die dem Stonerfan an sich eigentlich nicht mehr vorgestellt werden muss. My Sleeping Karma spielen psychedelischen Stromgitarrenrock vom Feinsten. Hier bedarf es keines Sängers. Der Sound lebt allein vom Zusammenspiel der Instrumente. Und das funktioniert wunderbar. Was die vier Musiker da immer wieder live On Stage zaubern ist der Hammer. Man spürt förmlich, dass sie nirgends anders als in ihrer Musik sind. Es hat schon etwas Hypnotisches, wenn man Basser Matte und Gitarrist Seppi beim Zusammenspiel zusieht. Viel zu schnell ist dieses Warm Up vorbei. Doch beim Blick ins Publikum merke ich, dass sich einiges getan hat. Der Saal ist voll. Und die lange Umbaupause wird mit Murren aus allen Reihen belohnt, bis das Lichtsignal von der Bühne anzeigt, dass es losgeht. Und wie es losgeht! Frontmann Dave Wyndorf, einzig verbliebenes Gründungsmitglied der Band, macht mit seinen Leuten ordentlich Dampf auf der Bühne. Und gedampft haben muss es auch vorher im Backstage, denn die Augen von Wyndorf erzählen eine ganz eigene Geschichte. Dazu kommt, dass der Sänger seitdem ich ihn das letzte Mal live gesehen habe, ordentlich abgenommen hat. Meine Augen versuchen sich an das Gesamtbild zu gewöhnen und hören den vertrauten Sound der Monstermagneten. Auch wenn heute von den musikalischen Wurzeln der Stoner viel dem Hardrock gewichen ist, so hört man das Ursprüngliche von Monster Magnet immer wieder durchklingen. Sie waren Wegbereiter des Psychedelic Rock und gehörten zu den Gründungsvätern des Stonerrock. Und verdammt, das lassen sie ihre Fans auch heute –nach zwanzig Jahren – noch spüren. Ein grandioser Support Act und ein Headliner, der sich lohnte, machten den 01.Dezember 2012 im Stadtgarten Erfurt sehr, sehr erlebenswert.

Anhänger des Wüstenrocks können sich bei der Gelegenheit schon einmal den Termin für das Stoned From The Underground 2013 vormerken: Vom 11. Bis 13. Juli 2013 wird der Alperstedter See bei Stotternheim wieder zum Mekka des Stonerrock. Tagesaktuelle News gibt es dann in Kürze wieder unter www.caligula666.de

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche